Links der Woche – KW 44/2023

Das wurde woanders geschrieben.

Bitte die KI nicht stressen: Bei übermäßiger Nutzung von Microsofts KI-Diensten droht Drosselung – Microsoft drosselt die KI bei übermäßiger Nutzung, gut soweit erstmal nicht verwunderlich, nach allem, was ich gelesen habe wird sehr viel Rechenleistung benötigt und der Stromverbrauch ist auch nicht ohne.

OneNote: Integration von Copilot erreicht Windows im November – Ich schreibe meine Entwürfe für die Blogartikel in OneNote, vielleicht brauche ich in Zukunft gar nicht mehr selbst zu schreiben.

Snapdragon X Elite: Benchmarks lösen Performance-Versprechen ein – der ARM-Prozessor von Qualcomm scheint in der Tat ein Sprung nach vorne zu sein. Spannend wird es aber erst, wenn Notebookhersteller das auch verbauen und es in der Praxis entsprechende Vorteile bietet, wie eine deutlich längere Laufzeit. Ansonsten würde ich dann doch eher weiter zu Intel oder AMD greifen.

Nachhaltigkeit: Petition fordert Supportverlängerung für Windows 10 – eine ähnliche Aktion gab es ja auch schon bei Windows 7. Letztlich läuft der Support noch gut zwei Jahre, für Unternehmen die zahlen, sogar länger. Bis dahin werden noch einige PCs ausgemistet werden. Ansonsten lässt sich Windows 11 auch mit kleinen Umwegen auf nicht

FTX-Gründer in allen Punkten schuldig, bis zu 110 Jahre Haft möglich – puh, da dürfte dem Typen das Lachen wohl vergehen.

Paramount+ dreht an der Preisschraube:
Aus für günstige Jahres-Abos
– der nächste Streaming-Dienst wird teurer, zumindest der Jahrestarif. Der Monatstarif bleibt vorerst bei 8 Euro. Vielleicht hole ich mir den dieses Jahr nochmal für Star Trek.

Irreführend oder clever? “Shot on an iPhone” führt zu Diskussionen – Apple hat alles mit iPhones gefilmt beim letzten Event. Schaut man genauer hin, kam natürlich noch jede Menge anderer Kram zum Einsatz, damit es am Ende wirklich professionell wird. War am Ende eigentlich erwarten, dass sich kein Mitarbeiter mit dem iPhone in der Hand vor Tim Cook hingestellt hat und einfach mal ein Video aus der Hüfte aufgenommen hat.

Preiserhöhung bei YouTube:
Premium-Abos werden ab sofort teurer
– auch YouTube wird teurer. Mal schauen, ob am Ende auch die Einnahmen für Kreatoren steigen, wobei derzeit die Einnahmen aus dem Premium eher gering sind, anteilig gesehen. Ich selbst habe Premium im Jahresabo. Mal schauen was daraus wird.

Weniger Umsatz trotz iPhone-15-Erfolgszahlen – Apple ist weiterhin sehr abhängig vom iPhone.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert