Marketing für StartUps – warum der Slogan entscheidend ist

Wer ein Start-up gründet, hat zunächst erst einmal alle Hände voll zu tun, auf den neuen Stern am Firmenhimmel aufmerksam zu machen und sich den gewünschten Respekt zu erarbeiten. Da es sich bei der Start-up-Branche um ein Haifischbecken handelt, in dem das junge Unternehmen mitzumischen versucht, sind gut durchdachte Lösungen zu finden, mit denen sich große Aufmerksamkeit erlangen lässt. Einer der wichtigsten dazu beitragenden Faktoren ist die Entwicklung eines Slogans, der exakt auf die Firma und ihr Konzept zugeschnitten ist.

Was mit einem Start-up-Slogan in der Praxis gemeint ist

Was ein Slogan ist, verrät ein Blick ins SEO-Glossar: Er besteht aus einem einzigen Satz, der ebenso gut ein aus dem Kontext gerissener Satzschnipsel sein kann.

Entscheidend ist, dass er

  • kurz ist
  • auf den Punkt bringt, wofür das Unternehmen steht
  • sich ohne häufiges Wiederholen leicht einprägen lässt und
  • sofort eine Assoziation zum Geschäftsbetrieb herstellt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein produzierendes Unternehmen, einen jüngst eröffneten Onlineshop oder einen Dienstleister handelt.

Einen Slogan zu entwickeln bzw. im Idealfall von einer externen Agentur entwerfen zu lassen, birgt für den Geschäftsbetrieb ausgezeichnete Chancen, im Gedächtnis des Kunden Wurzeln zu schlagen und auf diese Weise langfristig in Erinnerung zu bleiben. Für längst etablierte Unternehmen ist die digitale Transformation ein geeigneter Anlass, sich um einen eigenen Slogan zu bemühen.

Slogan als Merkmal der persönlichen Identifizierung

Um einer Marke langfristig die Treue zu erweisen, ist es wichtig, dass Kunden Vertrauen fassen und im Unternehmen etwas sehen, mit dem sie sich persönlich identifizieren können. Ein Slogan bietet hierfür einen passenden Einstieg. Ist er klug durchdacht und zu Ende überlegt, kann er Emotionen wecken, Problemlöser ab Sekunde Null sein und – im Sinne einer Metapher – dem Unternehmen ein Gesicht geben. Mit einem Slogan lassen sich im Kunden Bilder heraufbeschwören, die unmittelbar in eine Handlung münden. Idealerweise handelt es sich dabei um eine Kontaktaufnahme oder den Erwerb von Produkten bzw. Dienstleistungen.

Für Start-ups lautet daher die Devise, dem Finden eines passgenauen Slogans im Zweifel auch überdurchschnittlich viel Zeit einzuräumen. Der Effekt, den dieser nach sich zieht, ist immens. Bestenfalls ist er ein essenzieller Hebel für den erfolgreichen Markteintritt.

Was ein genialer Slogan für einen Geschäftsbetrieb leisten kann

Slogans dienen einem Start-up nicht nur dazu, neue Kunden zu gewinnen. Sie setzen obendrein ein deutliches Ausrufezeichen bei der Konkurrenz. Konkret können sie bei einer perfekten, auf den Punkt gebrachten Formulierung sogar die Alleinstellungsmerkmale der Firma auf einen Blick präsentieren.

Einen Slogan texten, der einzigartig und unvergleichlich ist

Besonders wichtig dabei ist es, auf platte, bereits oft gehörte Formulierungen zu verzichten. Optimaler sind eingängige Wortlaute, die Esprit haben und Charme versprühen. Animieren sie die Mundwinkel zu einem Uplift, berühren sie die Seele und lassen sie (positive!) Emotionen aufkeimen, haben Unternehmen beim Erstellen eines Slogans vieles richtig gemacht.

Fazit

Slogans können in Sachen Marketing eine ungeheure Schlagkraft entwickeln und viele weitere Marketingmaßnahmen überflüssig machen. Entscheidend hierbei ist es, dem Finden eines Slogans ausreichend Zeit einzuräumen, dabei ausnahmsweise Perfektionismus an den Tag zu legen und den Nerv der Zeit zu treffen – der Kunde und die Konkurrenz dabei immer im Fokus.

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