3 Jahre Unlimited 5G-Vertrag, lohnt sich das noch?

Seit mehr als 3 Jahren habe ich nun einen Unlimited 5G-Vertrag. Wofür nutze ich ihn? Lohnt er sich noch?

Mobiles Internet war in Deutschland immer vergleichsweise teuer. Gerade mit Blick auf Nachbarländer wie Österreich zahlten wir hier schon immer etwas mehr für die Mega- und später Gigabytes.

Dabei ist mobiles Internet eine feine Sache. Ich möchte es nicht mehr missen. Unterwegs einfach das Laptop aufklappen und arbeiten zu können, unabhängig vom Ort, perfekt. Kein lästiges Synchronisieren der Offline-Daten mehr, da zur Not alles aus der Cloud kommt. Mittels Remote-Desktop greife ich einfach von unterwegs auf meinem Rechner daheim zu.

Im Grunde hat sich mein Arbeitsverhalten unterwegs komplett verändert. Zugfahren sind keine Zeitverschwendung mehr, sondern “mobiles Arbeiten”.

Grundvoraussetzung sind natürlich die passenden Tarife, was lange Zeit ein Problem war. Vergleichsweise wenig Gigabyte gab es in den Tarifen, sodass ich immer die Angst hatte durch die Nutzung zu viel zu verbrauchen. Macht dann keinen Spaß.

Unlimited Internet

Vor gut drei Jahren kamen dann die ersten Unlimited Tarife, bzw. die ersten bezahlbaren. 80 Euro und mehr war mir die Sache am Ende auch nicht wert. Irgendwann hat die Telekom dann einen neuen Tarif eingeführt. Kombination von Unlimited Mobilfunk und DSL-Anschluss, zu einem deutlich günstigeren Preis.

Inzwischen hat die Telekom ein paarmal nachjustiert, die Tarife umgeändert, aber es läuft weiterhin.

Unlimited, Nutzung und die Schere im Kopf

Unlimitiertes Internet hat meine Nutzung komplett verändert. Genauso wie der erste zeitunabhängige DSL-Anschluss meine Internetnutzung gegenüber Modem Anfang der 2000er Jahre komplett verändert hat. Damals wurde jede Minute gezahlt, mit DSL konnten wir so lange online bleiben wie wir wollten.

Beim mobilem Internet wurde stets in Megabytes umgerechnet, aber bei mir das limitierte Datenvolumen immer eine Schere im Kopf erzeugt. Bleibt genug Datenvolumen für den Rest des Monats, wenn ich es jetzt intensiv nutze? Zumal die meisten Volumentarife eher bescheiden mit Datenvolumen ausgestattet waren.

Mit Unlimited hat sich dies komplett verändert. Unterwegs Laptop raus und normal arbeiten, nicht auf Datenvolumen schauen. Download, Streaming? Alles kein Thema mehr. Für mich hat dies auch einen zusätzlichen Boost an Produktivität mit sich gebracht.

Home-Office für die Firma geht nun prinzipiell genauso gut im Zug. Der Empfang passt größtenteils auch inzwischen. Auch als mal für ein paar Wochen kein DSL zur Verfügung stand, kein Problem. Handy-Hotspot hat diesen in der Zeit ersetzt. Dank LTE und 5G ist das auch entsprechend schnell und Grunde merkt man kaum einen Unterschied zum stationären Anschluss.

Kurz gesagt, ich möchte es eigentlich nicht mehr missen.

Brauche ich noch Unlimited?

Jetzt kommt der große Widerspruch. Im Grunde hat die Unlimited-Nutzung ergeben, dass ich keinen Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen brauche. Es sollte nur ausreichend groß sein. Bei meiner normalen Nutzung liege ich zwischen 15 – 30 GB im Monat. Früher war das ein Problem, da es kaum passende Tarife dieser Größenordnung gab. Inzwischen bekommt man bei vielen Anbietern einen gut ausgestatteten 5G Vertrag mit entsprechend viel Datenvolumen. Ich würde hier nicht knapp kalkulieren, sondern gleich auf das doppelte oder dreifache Datenvolumen gehen und fertig.

Noch besteht hier keine Not, aber wenn die derzeitige Preisrabattierung meines Vertrages ausläuft, werde ich sicher darüber nachdenken.

Fazit

Ob unlimitiertes Datenvolumen oder nicht, ich bin ganz froh, dass es inzwischen passende Tarife gibt. Durch das “Unlimited” sind die Anbieter auch nachgezogen und bieten auch Tarife mit viel Datenvolumen an. Am Ende entscheidet dann der Preis, welcher Tarif es wird.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert