VeraCrypt: Tastaturlayout bei Systemverschlüsselung

Welche Tastaturbelegung bei Systemverschlüsselung mit VeraCrypt?

Vor kurzem kam die Frage auf, welches Tastaturlayout VeraCrypt bei der Systemverschlüsselung bei der Passworteingabe vor dem Booten verwendet. Immerhin sind Probleme zu erwarten, wenn man z.B. Umlaute verwendet, dann aber ein amerikanisches Layout beim Booten verwendet.

Stellt sich heraus, dass immer das englische Layout verwendet wird. Bei der Einrichtung der Verschlüsselung schaltet VeraCrypt auf das englische Layout um und verhindert auch einen Wechsel auf ein anderes Layout.

Sonderzeichen und Tasten sind natürlich trotzdem möglich. Es muss halt die entsprechende Taste gedrückt werden. Zwar erscheint dann hier kein Umlaut, aber das entsprechende Zeichen des englischen Layouts.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert