Links der Woche – KW 14/2024

Das wurde woanders geschrieben.

Wenn Entwickler eine Übergangslösung bauen, bleibt der Windows-Dialog 30 Jahre – der Formatieren-Dialog von Windows war einfach nur ein Entwurf eines Entwicklers bei Microsoft und niemand hatte bisher die Notwendigkeit gesehen den zu ändern. Es gibt auch keinen Grund, dass bei Fat32 bei 32 GB Schluss ist, das wurde damals einfach mal so willkürlich festgelegt.

WordPad und Mixed Reality werden im Herbst aus Windows 11 entfernt – WordPad verschwindet im Herbst aus Windows. Ich kann mich noch an die ersten Artikel zu Windows 95 erinnern, als WordPad vorgestellt wurde, mit der Frage, ob man jetzt überhaupt noch Word braucht.

Intel ist wahnsinnig geworden – zum Glück! – schöner Titel.

Kein Papierfoto mehr für Ausweis und Pass nötig – das Foto kann ab kommenden Jahr digital eingereicht werden, wenn das Projekt nicht wegen technischer Schwierigkeiten eventuell doch nicht umgesetzt werden kann. Naja wäre ja mal was, so ist das doch recht umständlich.

Sensible Personalakten von Europol verschwunden – schön, dass es auch mal führende Köpfe betrifft.

EY-Studie erwartet fast 50 Milliarden Euro Steuerausfälle – man darf gespannt sein, wie das ganze ausgeglichen werden soll und wird.

Schleswig-Holstein: Landesverwaltung führt digital souveränen Arbeitsplatz ein – Abkehr von Microsoft wird vollzogen – mal schauen ob es klappt. Grundsätzlich ist es ja zu begrüßen, wenn auf Open-Source und offene Standards gesetzt wird, die Praxis zeigt aber auch, dass das nicht so einfach ist. Es reicht ja oft schon, wenn bei irgendeinem Word-Dokument die Formatierung nicht passt. Und dann gibt es noch komplexe Dinge wie Makros.

Infotainmentsysteme fallen unter Medienaufsicht – kann man sich nicht ausdenken, die Infotainmentsysteme fallen unter die Medienaufsicht und das bedeutet dann, dass bestimmte Sender vorinstalliert werden müssen, u.a. ÖRR. Das eröffnet der GEZ gleich völlig neue Möglichkeiten.

Disney will ab Juni beim Passwort-Sharing durchgreifen – auch bei Disney will man nicht mehr, dass die Leute ihr Passwort teilen. Ist mir ohnehin ein Rätsel, warum man das für die paar Kröten im Monat tut.

Google-Fonts-Abmahnung: Hotel erwirkt virtuelles Hausverbot – ich frage mich ja ohnehin, warum auf Webseiten nicht das Hausrecht gilt. Stattdessen Vorschriften an die Webseitenbetreiber, was sie tun und lassen sollen.

Streaming: Spotify will Preise offenbar erneut erhöhen – das große Versprechen von Streaming war mal der günstige Preis. 10 Euro für Netflix, 10 Euro für Spotify. Du brauchst nichts lokales mehr. Nun zeigt sich, dass das alles nicht zu diesen Preisen möglich ist. Die Preise steigen.

Discovery fühlt sich endlich nach Star Trek an – wow, wenn eine Serie 5 Staffeln braucht, bis sie gut wird, dann ist es halt einfach eine Scheiß-Serie.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert