Die Woche im Link-Rückblick KW 4/2020

Die Links und News der Woche.

Österreich sieht sich beim Mobilfunk klar vor Deutschland – Zitat: „Das schlechteste Mobilfunknetz in Österreich sei immer noch besser als das beste Netz in Deutschland, hat Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck behauptet.“ und damit hat die Frau recht, dazu kommt, dass auch die Tarife in AT deutlich besser sind.

Elektroautos taugen nicht als Streifenwagen für Bayerns Polizei – zu klein, zu kurze Reichweite, das Laden dauert zu lange. Würde sagen, die gleichen Probleme hat der normale Autofahrer auch.

Lieferprobleme bei Intel: Engpässe betreffen inzwischen auch Xeon-Prozessoren – trotz Konkurrenz von AMD hat Intel Probleme beim Liefern und kommt nicht hinterher mit der Produktion.

Telekom startet Prepaid-Tarif mit echter Daten-Flat – auch die Telekom bietet nun eine Prepaid-Flatrate an. Der Preis ist gesalzen, aber immerhin und billiger wird es irgendwann.

Telefónica-Netz erreicht fast 1 Exabyte – die Datennutzung nimmt zu. Das sind gut 1 Mrd. Gigabyte.

Ionity: Was kostet der schnelle Strom? – ein Anbieter von Ladesäulen hat die Preise teils ordentlich erhöht, was leider auch zeigt, dass dies noch kein guter Markt ist. Eine normale Tankstelle könnte sich so etwas nicht erlauben.

Netflix: Klares Nein zu werbefinanziertem Programm – gut so, mich nervt Werbung enorm.

Windows 7: Verlängerter Support kostet Bundesregierung Hunderttausende Euro – irgendwie ist das doch immer das gleiche. Die Behörden schaffen die Umstellung nie rechtzeitig und das kostet am Ende.

Amazon Produkte der Woche

Bestseller Nr. 1
THEA1200
  • Originalgetreue Nachbildung des Amiga 1200
  • Vollwertige, funktionsfähige Tastatur
  • Vier USB-Anschlüsse für Gamepads, Maus, Joysticks und USB-Sticks
  • 25 fantastische, integrierte Spiele, darunter: Siedler II, Defender of the Crown I & II, die Turrican-Trilogie...
Bestseller Nr. 2
The Spectrum
  • Multiregionaler 720 HD-Ausgang über HDMI, mit PAL- (50 Hz) und NTSC-Kompatibilität (60 Hz)
  • Vier USB-A-Anschlüsse zum Hinzufügen zusätzlicher Controller für Multiplayer-Spiele und für USB-Sticks
  • 48 Spiele integriert, darunter Manic Miner, Der Hobbit und Head Over Heels
  • Inhalt: Der Spectrum-Heimcomputer, USB-C-Stromversorgungskabel (1,8 m) (AC-Adapter ist NICHT im Lieferumfang enthalten), HDMI-Kabel (1,8 m)
Bestseller Nr. 4
Retro Rechner Quartett | Computer Classics Card Game | Die besten Kult-Rechner und Computer-Klassiker im Duell Tech Nerds!
  • Das Retro-Rechner-Quartett ist ein witziges Strategiespiel: Es beinhaltet 32 digitale Dinosaurier aus einer Zeit, als das Internet noch aus Holz war
  • Mit dabei sind alle Kult-Rechner, vom ersten PC der Welt (Olivetti Programma 101,1965) bis zum ersten Smartphone (Nokia Communicator, 2001)
  • Natürlich sind auch der C64, Amiga, Schneider und das erste iPad (Apple Newton, 1993), genau wie alle anderen Kult-Rechner drin
  • Du kannst das Quartett mit dem neuen Apple Booster erweitern
  • 32 plus Deckblatt im Klarsichtetui. Erweiterbar durch Apple Booster Set (Art.Nr.: QUAI029)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert