Native Unterstützung für iCloud jetzt im neuen Thunderbird.
Mit dem Update auf das neue Thunderbird unterstützt dieser nun direkt die iCloud.
Meldung das der Provider für CalDAV und CardDAV deinstalliert wird
Der alte Provider bzw. die Erweiterung für CalDAV und CardDAV wird automatisch deinstalliert. Im weiteren Text wird allerdings darauf hingewiesen, dass der Entwickler die Funktion nun direkt in Thunderbird integriert hat.
Videoanleitung
iCloud Kalender in Thunderbird einbinden
Dann testen wir das doch mal. Wir legen einen neuen Kalender an und wählen „Im Netzwerk“ aus.
Im nächsten Schritt geben wir unseren Benutzernamen ein. Als Adresse verwenden wir folgende:
https://caldav.icloud.com
Anwendungsspezifisches Passwort erstellen
Die liebe Sicherheit verhindert, dass wir einfach unser Apple-ID-Kennwort verwenden können. Wir müssen für jede App ein neues Passwort erzeugen. Die können wir in den Einstellungen zur Apple-ID vornehmen.
Das Passwort wird automatisch erzeugt, dieses können wir nun kopieren.
Hat alles geklappt, werden uns jetzt die Kalender angezeigt und wir können diese auswählen.
iCloud Kontakte mit Thunderbird synchronisieren
Die Vorgehensweise für die Kontakte ist ähnlich. In den Kontakten fügen wir ein neues CardDAV-Adressbuch hinzu.
Wieder geben wir Benutzername und die Adresse ein.
Auch hier werden wir nach einem Kennwort gefragt, hier erstellen wir ein neues Kennwort wie bereits oben. Eine erneute Verwendung des Kennworts ist nicht möglich.
Fertig! Die Kontakte werden jetzt ebenfalls synchronisiert.
Fazit
Sehr gut, die Funktion ist nun direkt in Thunderbird drinnen und wir brauchen keine extra Plugins mehr.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die tolle Anleitung.
Leider hat das bei mir nicht geklappt. „Es konnten keine icloud Calender gefunden werden“ ???
Es gibt sie und auch die icloud adresse und passwörter waren alle richtig.
Woran kann das liegen, was habe ich nicht beachtet ???
Ich würde die einfach neu einrichten:
https://ekiwi-blog.de/65190/thunderbird-synchronisierung-mit-icloud-kalender-und-kontakte/
Die Sache mit den Einmalpasswörtern ist denke die Ursache, die funktionieren nur einmal. Ggf. nochmal neue erstellen und einrichten.
Hallo,
ich schließe mich an, vielen Dank für die tolle Anleitung.
Aber: Kalender klappt wunderbar, aber bei den Kontakten bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.
Hast Du eventuell einen kleinen Tipp?
Vielen Dank und Grüße
Thomas
Für beides jeweils ein eigenes Passwort erstellt? Zweimal lassen die sich nicht verwenden.
Andy
Hallo
Kalender-Sync funktioniert einwandfrei – Kontakte nicht.
Folgende Schritte:
– CardDAV-Adressbuch eröffnen, Benutzername = Apple-ID, Adresse https://icloud.com > Weiter
– Authentifizierung: Benutzername Apple-ID, separates anwendungsspezifisches Passwort generiert
ergibt „Verbindung fehlgeschlagen“ – was läuft da falsch.
Danke für deine Hilfe
Otto
Sollte schon so gehen, wichtig ist nur, dass das Kennwort nur einmal verwendet wird. Ggf. nochmal neu probieren.
Gruß Andy
Hallo Andy
Danke für deine Antwort – ich habe meine Versuche nicht gezählt. Und u.a. das anwendungsspezifische Passwort gelöscht und nochmals neu erzeugt – kein Effekt.
Gruss Otto
Dann kann ich Dir da leider nicht helfen. Ich hatte maximal Probleme, wenn ich ein Kennwort zweimal verwendet habe.
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem PC auf dem die Addons:
addons://detail/dav4tbsync@jobisoft.de
und
addons://detail/tbsync@jobisoft.de
installiert sind.
Dann habe ich die gleichen Schritte auf meinem Laptop probiert auf dem diese Addons nicht installiert sind und es hat geklappt.
Vielleicht hilft es jemandem.
Grüße
Hallo Andy,
gilt diese Anleitung auch für die Aufgaben/ Erinnerungen?
Viele Grüße
Hallo Robert, leider nicht, bisher habe ich nichts gefunden um Aufgaben und so Kram zu synchronisieren.
Gruß
Andy
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hast mit der URL zum ansteuern der Kontakte geklappt.
https://contacts.icloud.com
Dafür wie beschrieben das einmal Passwort erstellen.
Hi Andy,
danke für das Tutorial. Bei mir klappt es leider auch nicht mit dem Zweiten Schritt: Es kommt immer die Fehlermeldung: „Keine Kalender unter dieser Adresse gefunden. Bitte die Einstellungen überprüfen“
Ich bin auf Fehlersuche, aber kann mir nicht erklären, woran das liegt.
Hallo Andy,
danke für die neu vorgestellte Anleitung nach dem Abschied von CalDAV-Methode. Nach penibler Befolgung der Anleitung ist es leider nicht zum Synchronisieren mit iCloud gekommen.
Status: Nach der Modernisierung des früher benutzen portablen Thunderbird Version 38.3 (auf einer USB-SSD) auf die installierte Standard-Version 128.4 im PC wurden die vorhandenen und mit iPhone synchronisierten Kalender/Adressbücher importiert. Lokal am PC funktioniert alles gut.
Problem: Zum Auswählen des Speicherortes „Netzwerk“ muss nach Anleitung ein neuer Kalender angelegt werden, obwohl schon andere Kalender existierten. Wie geht man vor, um die bereits vorhandenen Thunderbird-Kalender mit dem iCloud-Server (iPhone) zu synchronisieren? Weshalb braucht man einen neuen Kalender?
MfG, Rolf
Servus,
die Kalender sind ja im Prinzip online mit allen Infos. D.h. statt neu zu verbinden, keine Ahnung, ob das überhaupt geht, würde ich die neu einrichten und neu synchronisieren. Sicherheitshalber kannst du die ja vorher exportieren oder erst nach der Neueinrichtung löschen, wenn alles da ist.
Gruß
Andy
Hi,
danke für die Anleitung. Kalender ist perfekt.
Zugriff auf Adressbuch / Kontakte funktioniert so:
– „Neues Adressbuch“ anlegen (via Icon neben ‚+Neuer Kontakt‘)
– „CardDav-Adressbuch“hinzufügen
– iCloud email Addresse unter ‚Benutzername‘ eingeben
– https://contacts.icloud.com/contacts/ in ‚Adresse‘ eingeben
– ‚Weiter‘ drücken, es erscheint eine Eingabe-Box
– über apple „https://account.apple.com/“ Anwendungsspezfisches Passwort“ erstellen
(man braucht ein eigenes für Adressen, das für den Kalender kann man hier nicht vewenden).
– das von Apple erhaltene Passwort dann unter ‚Passwort‘ in die Eingabe-Box in Thunderbird eingeben
– ‚OK‘ drücken (ich musste das Passwort ein zweites Mal eingeben, unklar warum)
– fertig
LG Martin
Hallo zusammen
Seit zwei Tagen mühe ich mich ab, die Synchronisation zwischen Thunderbird und iPhone wieder herzukriegen. Die folgenden Fakten sind klar:
– In meinem icloud Account ist sicher ein Kalender vorhanden, in dem alle Termine des iPhones sind.
– In Thunderbird habe ich letztlich alle Kalender (in beiden Computern) gelöscht und neue erstellt.
– Dann habe in meiner Apple ID neue Passwörter definiert.
– Dann wollte ich in Thunderbird einen Kalender im Netzwerk erstellen, mit meinem Nutzernamen
peter@schlaufer.ch und dem richtigen Passwort und unter http://www.icloud.com, es kommt dann die banale Meldung: Keine Kalender unter dieser Adresse gefunden. Bitte Einstellungen überprüfen.
Im Moment weiss ich nicht mehr weiter.
Leider schwer zu beantworten. Ich würde mal probieren noch einen Testkalender anzulegen, ob der dann erscheint.
Hallo,
bei mir hat alles soweit geklappt, nur bei den Kontakten werde die Bilder nicht angezeigt, da steht laden nicht möglich obwohl in den Kontakten auf icloud die Bilder vorhanden sind
Servus, hattest Du auch auf Youtube geschrieben? Hier die Antwort:
Servus, ich komme leider erst heute dazu zu antworten. Ich habe mir das nochmal angeschaut und es scheint in der Tat nicht zu gehen, dass die Bilder mit synchronisiert werden, ich habe jetzt auch nochmal ein anderes CardDav-Plugin getestet (CardBook für Thunderbird) und leider werden auch hier keine Bilder synchronisiert.