Thunderbird: Synchronisierung mit iCloud, Kalender und Kontakte

Native Unterstützung für iCloud jetzt im neuen Thunderbird.

Mit dem Update auf das neue Thunderbird unterstützt dieser nun direkt die iCloud.

Meldung das der Provider für CalDAV und CardDAV deinstalliert wird

Der alte Provider bzw. die Erweiterung für CalDAV und CardDAV wird automatisch deinstalliert. Im weiteren Text wird allerdings darauf hingewiesen, dass der Entwickler die Funktion nun direkt in Thunderbird integriert hat.

Videoanleitung

iCloud Kalender in Thunderbird einbinden

Dann testen wir das doch mal. Wir legen einen neuen Kalender an und wählen „Im Netzwerk“ aus.

Im nächsten Schritt geben wir unseren Benutzernamen ein. Als Adresse verwenden wir folgende:

 https://caldav.icloud.com

Anwendungsspezifisches Passwort erstellen

Die liebe Sicherheit verhindert, dass wir einfach unser Apple-ID-Kennwort verwenden können. Wir müssen für jede App ein neues Passwort erzeugen. Die können wir in den Einstellungen zur Apple-ID vornehmen.

Das Passwort wird automatisch erzeugt, dieses können wir nun kopieren.

Hat alles geklappt, werden uns jetzt die Kalender angezeigt und wir können diese auswählen.

iCloud Kontakte mit Thunderbird synchronisieren

Die Vorgehensweise für die Kontakte ist ähnlich. In den Kontakten fügen wir ein neues CardDAV-Adressbuch hinzu.

Wieder geben wir Benutzername und die Adresse ein.

Auch hier werden wir nach einem Kennwort gefragt, hier erstellen wir ein neues Kennwort wie bereits oben. Eine erneute Verwendung des Kennworts ist nicht möglich.

Fertig! Die Kontakte werden jetzt ebenfalls synchronisiert.

Fazit

Sehr gut, die Funktion ist nun direkt in Thunderbird drinnen und wir brauchen keine extra Plugins mehr.

20 Kommentare

  1. Hallo zusammen,
    vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Leider hat das bei mir nicht geklappt. „Es konnten keine icloud Calender gefunden werden“ ???
    Es gibt sie und auch die icloud adresse und passwörter waren alle richtig.
    Woran kann das liegen, was habe ich nicht beachtet ???

  2. Hallo,
    ich schließe mich an, vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Aber: Kalender klappt wunderbar, aber bei den Kontakten bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.
    Hast Du eventuell einen kleinen Tipp?
    Vielen Dank und Grüße
    Thomas

  3. Hallo
    Kalender-Sync funktioniert einwandfrei – Kontakte nicht.
    Folgende Schritte:
    – CardDAV-Adressbuch eröffnen, Benutzername = Apple-ID, Adresse https://icloud.com > Weiter
    – Authentifizierung: Benutzername Apple-ID, separates anwendungsspezifisches Passwort generiert
    ergibt „Verbindung fehlgeschlagen“ – was läuft da falsch.
    Danke für deine Hilfe
    Otto

      1. Hallo Andy
        Danke für deine Antwort – ich habe meine Versuche nicht gezählt. Und u.a. das anwendungsspezifische Passwort gelöscht und nochmals neu erzeugt – kein Effekt.
        Gruss Otto

          1. Hallo,
            ich hatte das gleiche Problem bei meinem PC auf dem die Addons:
            addons://detail/dav4tbsync@jobisoft.de
            und
            addons://detail/tbsync@jobisoft.de
            installiert sind.
            Dann habe ich die gleichen Schritte auf meinem Laptop probiert auf dem diese Addons nicht installiert sind und es hat geklappt.
            Vielleicht hilft es jemandem.
            Grüße

  4. Hi Andy,

    danke für das Tutorial. Bei mir klappt es leider auch nicht mit dem Zweiten Schritt: Es kommt immer die Fehlermeldung: „Keine Kalender unter dieser Adresse gefunden. Bitte die Einstellungen überprüfen“

    Ich bin auf Fehlersuche, aber kann mir nicht erklären, woran das liegt.

  5. Hallo Andy,
    danke für die neu vorgestellte Anleitung nach dem Abschied von CalDAV-Methode. Nach penibler Befolgung der Anleitung ist es leider nicht zum Synchronisieren mit iCloud gekommen.
    Status: Nach der Modernisierung des früher benutzen portablen Thunderbird Version 38.3 (auf einer USB-SSD) auf die installierte Standard-Version 128.4 im PC wurden die vorhandenen und mit iPhone synchronisierten Kalender/Adressbücher importiert. Lokal am PC funktioniert alles gut.
    Problem: Zum Auswählen des Speicherortes „Netzwerk“ muss nach Anleitung ein neuer Kalender angelegt werden, obwohl schon andere Kalender existierten. Wie geht man vor, um die bereits vorhandenen Thunderbird-Kalender mit dem iCloud-Server (iPhone) zu synchronisieren? Weshalb braucht man einen neuen Kalender?
    MfG, Rolf

    1. Servus,
      die Kalender sind ja im Prinzip online mit allen Infos. D.h. statt neu zu verbinden, keine Ahnung, ob das überhaupt geht, würde ich die neu einrichten und neu synchronisieren. Sicherheitshalber kannst du die ja vorher exportieren oder erst nach der Neueinrichtung löschen, wenn alles da ist.

      Gruß
      Andy

  6. Hi,
    danke für die Anleitung. Kalender ist perfekt.

    Zugriff auf Adressbuch / Kontakte funktioniert so:
    – „Neues Adressbuch“ anlegen (via Icon neben ‚+Neuer Kontakt‘)
    – „CardDav-Adressbuch“hinzufügen
    – iCloud email Addresse unter ‚Benutzername‘ eingeben
    https://contacts.icloud.com/contacts/ in ‚Adresse‘ eingeben
    – ‚Weiter‘ drücken, es erscheint eine Eingabe-Box
    – über apple „https://account.apple.com/“ Anwendungsspezfisches Passwort“ erstellen
    (man braucht ein eigenes für Adressen, das für den Kalender kann man hier nicht vewenden).
    – das von Apple erhaltene Passwort dann unter ‚Passwort‘ in die Eingabe-Box in Thunderbird eingeben
    – ‚OK‘ drücken (ich musste das Passwort ein zweites Mal eingeben, unklar warum)
    – fertig

    LG Martin

  7. Hallo zusammen
    Seit zwei Tagen mühe ich mich ab, die Synchronisation zwischen Thunderbird und iPhone wieder herzukriegen. Die folgenden Fakten sind klar:
    – In meinem icloud Account ist sicher ein Kalender vorhanden, in dem alle Termine des iPhones sind.
    – In Thunderbird habe ich letztlich alle Kalender (in beiden Computern) gelöscht und neue erstellt.
    – Dann habe in meiner Apple ID neue Passwörter definiert.
    – Dann wollte ich in Thunderbird einen Kalender im Netzwerk erstellen, mit meinem Nutzernamen
    peter@schlaufer.ch und dem richtigen Passwort und unter http://www.icloud.com, es kommt dann die banale Meldung: Keine Kalender unter dieser Adresse gefunden. Bitte Einstellungen überprüfen.
    Im Moment weiss ich nicht mehr weiter.

  8. Hallo,

    bei mir hat alles soweit geklappt, nur bei den Kontakten werde die Bilder nicht angezeigt, da steht laden nicht möglich obwohl in den Kontakten auf icloud die Bilder vorhanden sind

    1. Servus, hattest Du auch auf Youtube geschrieben? Hier die Antwort:

      Servus, ich komme leider erst heute dazu zu antworten. Ich habe mir das nochmal angeschaut und es scheint in der Tat nicht zu gehen, dass die Bilder mit synchronisiert werden, ich habe jetzt auch nochmal ein anderes CardDav-Plugin getestet (CardBook für Thunderbird) und leider werden auch hier keine Bilder synchronisiert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert