Native Unterstützung für iCloud jetzt im neuen Thunderbird.
Mit dem Update auf das neue Thunderbird unterstützt dieser nun direkt die iCloud.
Meldung das der Provider für CalDAV und CardDAV deinstalliert wird
Der alte Provider bzw. die Erweiterung für CalDAV und CardDAV wird automatisch deinstalliert. Im weiteren Text wird allerdings darauf hingewiesen, dass der Entwickler die Funktion nun direkt in Thunderbird integriert hat.
Videoanleitung
iCloud Kalender in Thunderbird einbinden
Dann testen wir das doch mal. Wir legen einen neuen Kalender an und wählen “Im Netzwerk” aus.
Im nächsten Schritt geben wir unseren Benutzernamen ein. Als Adresse verwenden wir folgende:
https://caldav.icloud.com
Anwendungsspezifisches Passwort erstellen
Die liebe Sicherheit verhindert, dass wir einfach unser Apple-ID-Kennwort verwenden können. Wir müssen für jede App ein neues Passwort erzeugen. Die können wir in den Einstellungen zur Apple-ID vornehmen.
Das Passwort wird automatisch erzeugt, dieses können wir nun kopieren.
Hat alles geklappt, werden uns jetzt die Kalender angezeigt und wir können diese auswählen.
iCloud Kontakte mit Thunderbird synchronisieren
Die Vorgehensweise für die Kontakte ist ähnlich. In den Kontakten fügen wir ein neues CardDAV-Adressbuch hinzu.
Wieder geben wir Benutzername und die Adresse ein.
Auch hier werden wir nach einem Kennwort gefragt, hier erstellen wir ein neues Kennwort wie bereits oben. Eine erneute Verwendung des Kennworts ist nicht möglich.
Fertig! Die Kontakte werden jetzt ebenfalls synchronisiert.
Fazit
Sehr gut, die Funktion ist nun direkt in Thunderbird drinnen und wir brauchen keine extra Plugins mehr.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die tolle Anleitung.
Leider hat das bei mir nicht geklappt. “Es konnten keine icloud Calender gefunden werden” ???
Es gibt sie und auch die icloud adresse und passwörter waren alle richtig.
Woran kann das liegen, was habe ich nicht beachtet ???
Ich würde die einfach neu einrichten:
https://ekiwi-blog.de/65190/thunderbird-synchronisierung-mit-icloud-kalender-und-kontakte/
Die Sache mit den Einmalpasswörtern ist denke die Ursache, die funktionieren nur einmal. Ggf. nochmal neue erstellen und einrichten.
Hallo,
ich schließe mich an, vielen Dank für die tolle Anleitung.
Aber: Kalender klappt wunderbar, aber bei den Kontakten bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.
Hast Du eventuell einen kleinen Tipp?
Vielen Dank und Grüße
Thomas
Für beides jeweils ein eigenes Passwort erstellt? Zweimal lassen die sich nicht verwenden.
Andy
Hallo
Kalender-Sync funktioniert einwandfrei – Kontakte nicht.
Folgende Schritte:
– CardDAV-Adressbuch eröffnen, Benutzername = Apple-ID, Adresse https://icloud.com > Weiter
– Authentifizierung: Benutzername Apple-ID, separates anwendungsspezifisches Passwort generiert
ergibt “Verbindung fehlgeschlagen” – was läuft da falsch.
Danke für deine Hilfe
Otto
Sollte schon so gehen, wichtig ist nur, dass das Kennwort nur einmal verwendet wird. Ggf. nochmal neu probieren.
Gruß Andy
Hallo Andy
Danke für deine Antwort – ich habe meine Versuche nicht gezählt. Und u.a. das anwendungsspezifische Passwort gelöscht und nochmals neu erzeugt – kein Effekt.
Gruss Otto
Dann kann ich Dir da leider nicht helfen. Ich hatte maximal Probleme, wenn ich ein Kennwort zweimal verwendet habe.
Hallo Andy,
gilt diese Anleitung auch für die Aufgaben/ Erinnerungen?
Viele Grüße
Hallo Robert, leider nicht, bisher habe ich nichts gefunden um Aufgaben und so Kram zu synchronisieren.
Gruß
Andy