Speicherkarte wird in Android mit doppelter Größe angezeigt

Warum wird die SD-Speicherkarte in Android mit der doppelten Kapazität angezeigt?

Da der Speicherplatz meines Telefons etwas knapp war, habe ich meine SD-Karte als internen Speicher neu formatiert. Dies hat Vor- und Nachteile. Als mobiler Speicher wurde die Größe mit 32 GB richtig angezeigt. Nach dem Formatieren als interner Speicher wird die Speicherkarte als doppelt so groß angezeigt.

Dieses Problem wird häufig im Internet (Quelle1), Quelle 2) beschrieben, es scheint sich hierbei um einen Bug in Android zu handeln:

I have the same “issue” with a brand new 64 GB Samsung SD card. And:
before updating to Oreo, the storage capacity was shown correctly.
So this seems to be a bug in Oreo

oder

On the same Oreo version I had no problem with 64 GB Samsung Evo plus but found bug with same type 32 GB card. Not native apps shows correct size but Android says that it’s half of memory occupared by system files

AngebotBestseller Nr. 1
SanDisk Ultra 64GB MicroSDXC Speicherkarte +...
  • Bis zu 400 GB, um sogar noch mehr Stunden...
AngebotBestseller Nr. 2
SanDisk Extreme PRO 64GB SDXC Speicherkarte bis zu...
  • Aufnahmegeschwindigkeiten von bis zu 90 MB/s,...

Nutzbar ist der Speicher selbst nicht und wird auch als belegt angezeigt. Alles andere wäre natürlich auch verwunderlich. Da alles funktioniert und auch im Internet nichts Negatives berichtet wird, scheint es, abgesehen von der Anzeige, keine negativen Auswirkungen zu haben.

Mein Gigaset GS185 hat Android 8.1 drauf, was damit zur Version passen würde.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.