Windows 7 Updates lassen sich nicht installieren.
Windows 7 wird seit Anfang 2020 nicht mehr supportet. D.h. es gibt keine neuen Updates mehr. Allerdings gibt es hier und da noch den Bedarf ein Windows 7 zu nutzen. Ein frisch installiertes Windows hat jedoch ein Problem, die verfügbaren Updates lassen sich nicht installieren.
Videoanleitung
Fehlermeldung Code 80072EFE
“Unbekannter Fehler” bei Windows Update, mehr erscheint nicht. Updates lassen sich nicht installieren. Auch der Browser zickt. Seiten lassen sich nicht aufrufen. Der Grund dürfte sein, dass hier einfach Zertifikate fehlen, welche für die Verbindung benötigt werden.
Update KB3138612 installieren
Um die Installation wieder möglich zu machen, benötigen wir ein Update. Diese kann hier heruntergeladen werden:
Das Update gibt es jeweils für die 32-Bit-Version, als auch für die 64-Bit-Version.
Da wir die Seite wahrscheinlich nicht im Browser aufrufen können, bietet sich hier die Möglichkeit an einen USB-Stick zu verwenden. Darauf speichern wir das Update. Da ich Windows 7 in VirtualBox installiere, binde ich hier den USB-Stick ein.
Update schlägt fehl, nicht für Ihren Computer geeignet
In meinem Fall schlägt das Update fehl. Der Grund ist, das Update benötigt Service Pack 1. Sofern dieses installiert ist, alles gut, für den Fall, wenn nicht, müssen wir dieses erst noch installieren.
Service Pack 1 für Windows 7 installieren
Das Service Pack 1 bekommen wir hier:
Auch hier laden wir die passende Version herunter. Irgendwie hat die Update-Seite die Sprache nicht auf die Reihe bekommen, aber man sieht denke, was man herunterladen sollte. Auch hier wieder 32-Bit und 64-Bit.
Wir packen das Update mit dem USB-Stick und können dies nun installieren.
Nach Abschluss der Aktion startet der Rechner neu.
Update erneut einspielen
Das erste Update sollte sich nun installieren lassen.
Es erfolgt ein Neustart und anschließend funktioniert das Windows Update wieder.