Windows 11 auf externe USB-Festplatte oder SSD installieren mit Rufus

Windows 11 auf externe USB-Festplatte oder SSD installieren.

Windows läuft problemlos auch von USB-Geräten, lässt aber eine Installation nicht direkt zu. Die entsprechenden Laufwerke werden bei der Windows-Installation nicht angezeigt. Windows lässt sich standardmäßig nicht auf USB-Festplatten oder USB-SSDs installieren.

Es gibt allerdings die Möglichkeit mittels Rufus ein Windows-ToGo-Laufwerk zu erstellen mit einer portablen Windows-Installation.

Videoanleitung

Windows Installation mit Rufus auf USB-Festplatte

Wir benötigen Rufus und eine Windows-ISO-Datei.

Nach dem Start von Rufus wählen wir unser Laufwerk aus. USB-Festplatten werden standardmäßig nicht angezeigt, in den erweiterten Einstellungen lässt sich dies ändern.

Nun wählen wir ISO-Datei und Laufwerk aus, als Image-Eigenschaft müssen wir „Windows To Go“ selektieren und klicken auf Start.

Es erfolgt die Frage nach der gewünschten Edition und wir können Anpassungen vornehmen und z.B. gleich einen Benutzer anlegen.

Es erfolgt eine Warnung, dass der Datenträger komplett gelöscht wird. Das heißt, falls noch wichtige Daten drauf sind, dann diese vorher sichern.

Booten der Windows-Installation

Das Windows ist nun auf der USB-Festplatte installiert. Wir schließen die Festplatte am Zielrechner an.

Rufen das Boot-Menü auf und wählen unsere USB-SSD aus.

Beim ersten Start werden noch die Schritte zur Windows-Installation durchgeführt, Regionaleinstellungen, Passwort etc.
Falls Windows während der Einrichtung neu startet, wieder über das Bootmenü von der USB-Festplatte starten.

Nachdem dies erledigt ist, startet Windows ganz normal.

2 Kommentare

  1. sehr gute verständliche Anleitung. Eine Frage dazu: lässt sich dann die externe SSD problemlos in den Rechner einbauen und W11 nutzen?

    1. Servus Michael, nee das geht meines Wissens nicht, hatte das auch mal probiert, gibt nen Bluescreen beim Start, weil für USB andere Treiber verwendet werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert