Thunderbird: Probleme mit Mails und Mailabruf, E-Mails lassen sich nicht öffnen

Thunderbird wollte nicht mehr richtig, Mails ließen sich nicht speichern, abrufen.

Zeitüberschreitungen, keine Kopie im „Gesendet Ordner“, Kopiervorgang fehlgeschlagen und Mails in IMAP-Ordnern ließen sich gar nicht mehr öffnen.

Da Thunderbird für mich die zentrale Nachrichtenzentrale und wichtigstes Programm ist, ist das natürlich doof.

Ein Blick in die Fehlerkonsole brachte zumindest ein paar Fehlermeldungen zu Tage.

NS_ERROR_ILLEGAL_VALUE: Component returned failure code: 0x80070057 (NS_ERROR_ILLEGAL_VALUE) 
[nsIMsgMailNewsUrl.folder]
mailnews.imap.13: NetworkTimeoutError: a Network error occurred

Allerdings war mir nicht klar, was die Netzwerkprobleme verursachen sollte. Der Abruf der Mails, z.B. im Posteingang ging, auch das Gmail-Konto funktionierte. Lediglich meine eigenen Konten bei Hosteurope wollten nicht.

Hatte Hosteurope hier technische Probleme, etwas geändert? Der nächste Test auf dem Laptop hier funktionierte alles.

Neues Profil erstellt

Thunderbird deinstallieren und neu installieren brauchte nichts, Neustart von Programm und Computer auch nicht. Am Ende habe ich mich dazu entschieden das Profil und Einstellungen komplett zu löschen und vom Laptop zu übernehmen.

Ich habe dazu im „AppData“ Ordner, jeweils unter „Local“ und „Roaming“ den Thunderbird-Ordner gelöscht.

Anschließend Thunderbird neu installiert und das „>Thunderbird-Profil übernommen vom Laptop.

Thunderbird wieder gestartet und alles funktionierte wieder. Leider habe ich die Ursache nicht herausgefunden. Gut möglich, dass irgendwas am Profil kaputt war.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert