4G Only Network Mode – LTE auf Android erzwingen

Wie kann ich mein Smartphone auf nur LTE-Empfang umstellen? Gelegentlich habe ich die unschöne Situation, dass mein Smartphone immer zwischen 4G und 2G umschaltet. Prinzipiell ist 4G vorhanden und funktioniert, aber das Smartphone meint, dass der Empfang von 2G besser ist und schaltet um. In der Folge geht dann nicht mehr viel in Sachen Internetempfang.

Bei Android Smartphones kann man jedoch die Nutzung von 4G bzw. LTE erzwingen. Eine App, welche dies kann, ist “4G Only Network Mode“.

Nach dem Start der App kann man mit einer Auswahlbox “LTE only” auswählen. Es stehen noch zahlreiche andere Optionen zur Auswahl, welche aber nicht weiter relevant sind. Das ursprüngliche Verhalten lässt sich mit der Auswahl “LTE/UMTS auto PRL” wiederherstellen.

Die App hilft besonders in Situationen bei denen die Funkverbindung gerne zwischen 4G und 2G umschaltet. Meist reicht bei 4G wenig Empfang für eine funktionierende Internetverbindung, während bei 2G nicht mehr viel geht.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.