Windows 10 – 2004 Update manuell installieren

Wie kann ich das 2004 Update von Windows 10 manuell installieren?

Vor kurzem hat Microsoft das 2004er Update von Windows 10 bereitgestellt. Es wird über das Windows Update verteilt und installiert. Microsoft verteilt das Update in Wellen, sodass es Wochen bis Monate dauern kann bis das Update auch auf dem eigenen PC angeboten wird.

Ich installiere daher gerne die großen Updates manuell. Somit kann ich den Zeitpunkt der Installation besser steuern, da der Vorgang auch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem habe ich so auf allen Rechnern die gleiche Version nutzen und muss mich nicht mit Unterschieden auf meinen Rechnern herumärgern.

Grundsätzlich empfehle ich immer ein Backup zu machen. Zwar ist die Chance gering sich das Windows-System mit dem Update zu zerschießen, aber ein Backup in der Hinterhand zu haben ist nie ein Fehler.

Download des Updates

Den Download des Updaters bekommt ihr auf der Microsoft-Webseite.

Der Download ist recht kompakt und startet den eigentlichen Update-Vorgang.

Installation

Die Installation geht einfach über die Bühne. Microsoft hat einen Wizard, welcher uns durch den Prozess begleitet.

Es erfolgt zuerst eine Überprüfung, ob der PC für das Update geeignet ist.

Anschließend wird das Update aus dem Internet geladen. Der Vorgang dauert, anschließend bereitet Windows das Update vor und prüft den PC und die Software.

Werden Probleme festgestellt, z.B. Software, welche aktualisiert werden muss, so wird dies ebenfalls mitgeteilt:

In diesem Fall ist der Vmware Player ein Problem. Die Software deinstallieren wir, dann geht es auch schon weiter. Der Rechner startet neu, installiert das Update und nach dem Neustart steht die neue Windows-Version zur Verfügung. Dies können wir wieder mit Winver überprüfen.

Windows 10 Update geblockt?

In Einzelfällen kann es sein, das Microsoft das Update blockiert. Dies ist der Fall, falls Probleme mit der Hardware, Treibern oder Software entstehen können.

Für diesen PC kann kein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt werden.
Ihr PC wird von dieser Windows 10-Version noch nicht unterstützt. Es ist keine Aktion erforderlich. Diese Windows 10-Version wird von Windows Update automatisch angeboten, sobald das Problem behoben wurde.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.