War das Online Gaming vormals noch Nerds und sonstigen Technikfreaks vorbehalten, hat es mittlerweile längst die breite Masse erreicht. Bedenkt man, wie verhältnismäßig jung das Internet an sich ist, kann man in diesem Bereich von einer rasanten Entwicklung sprechen. Vor allem, da sich die Leistungsfähigkeit von Geräten und die Datenübertragung im Netz in atemberaubender Geschwindigkeit potenziert haben, ist heute ein hochqualitatives Online Spielerlebnis in so gut wie jedem Haushalt möglich. Sofern man nicht in völlig abgeschiedenen Gegenden lebt, die noch immer nicht vernünftig an das Internet angebunden sind.
Die Wahlmöglichkeiten, die das Online Gaming den Nutzern bietet, sind dabei ausgesprochen vielfältig und haben dadurch absolut das Potential, das Leben eines interessierten Nutzers zu bereichern.
Möchten Sie kreativ sein und eigene Welten aufbauen? Ist Ihnen ein Strategiespiel lieber? Möchten Sie es krachen lassen und mit wehenden Fahnen in den Kampf ziehen? Oder sind Sie darauf aus, Rätsel zu lösen und spannende Storys sowie offene Welten auf eigene Faust zu erkunden? Vielleicht fühlen Sie sich auch eher im iGaming zuhause und Sie haben Lust, in einem Online Casino mit 25 Euro ohne Einzahlung durchzustarten? All das sind nur Ausschnitte der unglaublichen Möglichkeiten, die das Online Gamingangebot in petto hat.
Der Wandel in der Wahrnehmung des Gamings
Computerspiele hatten immer wieder aus verschiedensten auch tragischen Gründen mit einem schlechten Ruf zu kämpfen. Zu Unrecht, wie heute jeder weiß, der ein wenig mit der Materie vertraut ist. Wer sich selbst einmal der Herausforderung eines komplexen Online Games gestellt hat, der wird auch feststellen, dass der Geist dabei weitaus mehr gefördert wird, als wenn man nur passiv vor der Glotze hängt.
Der eingangs erwähnte Nerd dient noch heute vielen Kritikern als Stereotyp des vereinsamten antisozialen Individuums, das ohne den Rechner kaum lebensfähig und zu belächeln ist. Doch wie bei vielen Dingen gilt, dass die Nutzung von Computern, Games, dem Internet, oder nehmen wir zur Verdeutlichung zu diesem Komplex die sozialen Medien hinzu, in erster Linie als Werkzeuge dienen, deren Wohl oder Übel von der bewussten Nutzung abhängt. Richtig eingesetzt, können Online Games die Geschicklichkeit, das Denkvermögen und auch den sozialen Umgang in einer Gruppe fördern.
Auch ist Gaming heute als Teamsportart etabliert und Wettkämpfe im Bereich des E-Sports generieren Millionenumsätze und ziehen Zuschauer in Scharen an.
Der soziale Aspekt des Online Gamings
Es wird in Teams gespielt, es wird gechattet, der Teamspeak genutzt, und das alles über die Grenzen von Ländern und Kontinenten hinweg. Man kann also quasi als Einzelperson ähnlich wie die Enterprise in Welten vordringen, die man selbst noch nie zuvor gesehen hat.
Wie in den sozialen Medien hat der Mensch schlussendlich auch hier die Möglichkeit der freien Entscheidung, ob er sich für ein gutes und positives Miteinander einsetzt oder sich antisozial verhält und nichts als Schmutz in die Welt bläst. Die Frage bleibt, wie setzen Sie das Werkzeug ein?
Fest steht, dass man natürlich oft von den Übeln hört, die technische Möglichkeiten mit sich bringen. Cyberstalking, Mobbing und Grooming im Internet sollen an dieser Stelle auch nicht kleingeredet werden und sind ein Problem, das dringend bekämpft werden muss.
Online Gaming bietet jedoch einsamen Menschen, Menschen in abgelegenen Regionen, Menschen mit Angststörungen und auch alten oder kranken Personen, die nicht mehr mobil sind, ungeahnte Möglichkeiten für spannende Erlebnisse, jede Menge Beschäftigung und auch die Möglichkeit, kreativ zu sein. Vor allem sollte man nicht unterschätzen, wie bereichernd es sein kann, mit anderen und zuvor völlig unbekannten Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt treten zu können.
Das altmodische Wort Völkerverständigung bekommt beim Online Gaming einen völlig neuen Anstrich, wenn Menschen aus allen Ländern der Erde im friedlichen Spiel online zusammenkommen. Nutzen Sie ihre Werkzeuge auf positive Weise.