Online PDFs bearbeiten mit easypdf.com

Gelegentlich komme ich in die Verlegenheit mal ein PDF-Dokument bearbeiten zu müssen. Dafür braucht man inzwischen keine eigene Software mehr. Online-Dienste bieten sich für die Standardsachen an.

EasyPDF.com ist ein solcher Dienst, welche verschiedene Tools bereitstellt. Einige machen nicht soviel Sinn wie “Word to PDF”, dies kann Word schließlich auch selbst. Der umgekehrte Weg ist deutlich interessanter. Als weitere Tools lassen sich PDFs teilen oder zusammenfügen, PDF zu Bilddateien konvertieren oder der Text extrahieren.

Von mir gerne genutzt ist die Möglichkeit PDFs zu komprimieren. Ich scanne meine Dokumente mit dem Smartphone und einer App und die Komprimierung verringert die Dateigröße nochmal um ein gutes Drittel.

Alles funktioniert online im Browser und ist kostenlos nutzbar. Da alles online funktioniert, muss man dem Anbieter am Ende vertrauen. Nach eigenen Angaben speichert der Dienst keine Daten und löscht diese nach der Verarbeitung. Schnittstellen zu Cloud-Diensten wie Dropbox und Google Drive sind vorhanden.

Fazit: praktischer Dienst für das Bearbeiten von PDF im Browser.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.