NetSpeed Indicator – Aktuelle Datenrate in Android Statusleiste anzeigen

Nichts geht auf dem Smartphone, trotz gutem Empfang? Gehen überhaupt Daten über die Leitung? Die App NetSpeed Indicator hilft.

Besonders bei Edge-Empfang stellt man sich oft die Frage, ob überhaupt Daten über die Leitung gehen. Zwar gibt es Indikatoren, ob gerade Daten gesendet oder empfangen werden, aber es ist nicht ersichtlich, wie schnell die Leitung gerade ist.

Hier hilft eine kleine kostenlose App weiter: NetSpeed Indicator.

Die App blendet in der Statusleiste von Android die aktuelle Datenübertragungsrate ein. Download und Upload werden hier berücksichtigt, in den Einstellungen kann auch festgelegt werden nur eine von beiden anzuzeigen. Auch im Sperrbildschirm wird die Datenrate angezeigt.

Somit wird schnell ersichtlich, ob überhaupt Daten übertragen werden und auch wie schnell. Die App startet automatisch beim Systemstart, dies kann aber auch in den Einstellungen deaktiviert werden. Hier kann auch festgelegt werden, an welchen Stellen die App eingeblendet werden soll. Wem die Darstellung in der Notificationleiste stört, kann dies hier deaktivieren.

Insgesamt eine sehr praktische Anwendung, besonders für mich als O2-Kunden, der gelegentlich leider immer noch mit nur Edge-Empfang zu kämpfen hat. Hier kann ich dann zumindest sehen, ob etwas über die Leitung geht. Neben der Geschwindigkeit im mobilen Netz funktioniert die Anzeige auch für WLANs.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.