Geprüfter Absender bei Google Mail

Gerade mal wieder in den Labs von Google Mail herumgestöbert. Findet man in den Einstellungen. Dabei habe ich das folgende Plugin/Erweiterung zum Schutz vor Phishing entdeckt:

image

Ist die Erweiterung aktiviert werden die Absender überprüft.

Funktioniert derzeit für Paypal und eBay. Kommt die Mail wirklich von Paypal oder eBay, wird diese mit einem Schlüsselsymbol gekennzeichnet.

Gut die meisten Phishing Mails erkennt man auch so problemlos am professionellen Aufbau und Rechtschreibung:

image

Aber mal ehrlich, sobald die Phisher mal vernünftige Übersetzung hinbekommen, dürfte es schwieriger werden solche Mails zu erkennen.

Auch Paypal ruft gerne mal in offiziellen Mails dazu auf, an irgendwelchen Umfragen teilzunehmen. Ich war schon öfter mal am überlegen, ob das wirklich eine Mail von Paypal ist oder irgendwas dubioses.

Und bevor man einen Link in einer E-Mail anklickt, sollte man schon sicher sein, dass man auf die richtige Seite gelangt.

Für die Zukunft wäre es natürlich schön, wenn das Plugin auch mit Mails von Banken, Kreditkartenfirmen etc. zusammen arbeiten würde.

Aber auch mit dem Plugin gilt: Hirn einschalten! Zwinkerndes Smiley

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.