Thunderbird about:config Konfigurationseintrag entfernen

Wie kann ich einen Eintrag aus der erweiterten Konfigurationseinstellungen (about:config) entfernen?

Legt man einen Eintrag in der “about:config” im Thunderbird an, wird man feststellen, dass man den Eintrag zwar ändern kann, aber nicht einfach entfernen. Dies ist beispielsweise wenig optimal, falls man einen Eintrag mit richtigen Namen, aber falschen Typ angelegt hat und dies dann nachträglich ändern möchte. So fehlt im Kontextmenü die Option zum Löschen von Einträgen.

Wie werden wir unseren “testeintrag” wieder los? Dies können wir durch direktes Bearbeiten der “prefs.js” Datei erreichen.

Diese Datei finden wir hier:

c:\Users\da\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\rlv0jrgi.default\

Naja nicht ganz, da ersetzen wir durch unseren Usernamen und der letzte Teil “rlv0jrgi.default” heißt auf einem anderen Rechner natürlich anders. Also kurz gesagt, welchseln wir zu:

c:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\

und öffnen dann den Profilordner. Hier finden wir die Datei “prefs.js”.

Diese können wir mit einem Texteditor bearbeiten und finden bei der Suche auch unseren Testeintrag. Diese Zeile entfernen wir. Falls Thunderbird noch läuft, sollten wir das Programm vorher noch beenden.

Nach dem Neustart vom Thunderbird ist der Eintrag verschwunden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.