Meetings und Schulungen aus der ganzen Welt – Das interaktive Whiteboard macht es möglich

Bei einem interaktiven Whiteboard handelt es sich um einen großen Bildschirm, der als sogenannte digitale Tafel eingesetzt werden kann. Diese wird mit einem Computer verbunden und man hat somit die Möglichkeit seine Präsentationen auf einem ganz anderen Niveau und einer gestochen scharfen Leinwand zu halten. Aber auch der Touch-Display ermöglicht einen interaktiven Gebrauch der digitalen Tafel. Worum es sich jedoch genau handelt bei einem interaktiven Whiteboard und wo es optimal eingesetzt werden kann, erfährt man nun in diesem Artikel.

Was ist ein interaktives Whiteboard?

Wie bereits erwähnt, ist ein interaktives Whiteboard eine große digitale Tafel in Form eines Bildschirms mit einer praktischen Touch-Funktion, die mit dem Computer verbunden wird. Anhand eines kabellosen Cursors oder einem digitalen Stift, kann das Board gesteuert werden. Je nach Anwendungsbereich, wird das digitale Whiteboard schon mit verschiedenen Programmen ausgestattet. Sei es eine Webcam für Konferenzen, Programme zum Lernen oder Tools für Präsentationen, es gibt für jeden Anlass ein geeignetes Gerät, das man optimal als Unterstützung einsetzen kann.

Was sind die Einsatzmöglichkeiten eines digitalen Whiteboards?

Das interaktive Whiteboard lässt sich ideal für unterschiedliche Anwendungsbereiche einsetzen. Hierfür wird es mit bestimmten Funktionen ausgestattet, sodass man auch zu 100 % davon profitieren kann. Dabei gibt es die folgenden Einsatzmöglichkeiten dieser digitalen Tafel.

Das interaktive Whiteboard kann als Tafel eingesetzt werden

Ob in der Schule oder in einem Meeting, wo Ideen gesammelt werden, das Whiteboard kann hervorragend als digitale Tafel eingesetzt werden. Anhand des Touch-Displays und eines speziellen Stiftes, kann man auf dem Bildschirm Schreiben und sogar Malen. Gerade in Schulen, wird dieses Gerät immer mehr verwendet, da die Lehrer die Aufgaben direkt vom PC auf das interaktive Whiteboard anzeigen können. Dank der Tafel-Funktion, werden diverse Lösungen direkt dort eintragen. Das Gleiche gilt natürlich auch für Meetings in Firmen, wo man direkt die Ideen der Mitarbeiter und neue Betriebsabläufe bzw. Statistiken dort abbilden und aufzeichnen kann.

Statt Beamer kann ein interaktives Whiteboard verwendet werden

Dank des digitalen Whiteboards, ist demnach auch kein Beamer mehr nötig, wo Dokumente oder PowerPoint-Präsentationen auf einer weißen Wand abgebildet werden. Von nun an kann man auch das Board dafür nutzen, wo man jedes Detail gestochen scharf sieht.

Wo wird das interaktive Whiteboard eingesetzt?

Um nochmal zu verdeutlichen, wo genau das interaktive Whiteboard optimal angewendet werden kann. Möchten wir nochmal die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten auflisten.

Konferenzen

Besonders für Konferenzen ist das interaktive Whiteboard perfekt geeignet. Dadurch müssen von nun an die Mitarbeiter nicht mehr an Ort und Stelle sein. Durch die praktische Webcam kann man sich ab sofort virtuell treffen. Die Person am anderen Ende der Welt sieht auch das gesamte Team, das von dem großen Whiteboard aufgenommen wird.

Meetings

Aber auch für Meetings in Firmen ist das digitale Whiteboard perfekt geeignet. Dank des großen Bildschirms können die Präsentationen sowie Informationen optimal vom PC übertragen werden, ohne dass man gleich den ganzen Raum abdunkeln muss, wie bei einem Beamer. Auch neue Ideen lassen sich durch die Tafel-Funktion hinzufügen. Am Ende hat man dann die Möglichkeit die bearbeitete Präsentation zu speichern und den Kollegen als PDF zu senden.

Schulungen

Neben dem Einsatz für berufliche Zwecke, wird das interaktive Whiteboard auch in Schulen immer beliebter für den Unterricht. Demnach stehen hier die folgenden Funktionen für die Schüler zur Verfügung:

  • Hinzufügen und Anzeigen von Bildern
  • Schreiben mit unterschiedlichen Farben, wie bei einer Tafel
  • Textfelder hinzufügen
  • Malen durch das Programm Paint
  • Unterschiedliche Tafelhintergründe nutzen
  • Am Ende das fertige Tafelbild herunterladen und an die Schüler senden
  • Geometrische Objekte digital verwenden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.