Nach guten zwei Jahren harten Einsatz machte der Akku von meinem Dyson V8 Absolute langsam schwach. Zeit für einen Ersatz. Der Einbau ist zum Glück sehr einfach und in 5 Minuten erledigt.
Im normalen Modus hat der Akku zwar noch durchgehalten, aber im Powermodus war nach 2 Minuten Schluss. Normal sollte der Sauger in diesem Modus 8 – 10 Minuten durchhalten. Also einen neuen Akku einbauen!
Neuen Akku bestellen
Wer auf Amazon nach Dyson Akkus sucht, findet eine breite Auswahl an Akkus. Die Kosten bewegen sich im Rahmen von 50 bis 70 Euro. Ich bin hierbei nach den Bewertungen gegangen und habe den 4000mAh Akku von BuTure gekauft.
Keine Produkte gefunden.
Der Akku hat damit gut 1200 mAh mehr als das Original, dieser hat 2800 mAh. Damit sollte der Sauger nun auch länger durchhalten. Der Preis lag bei etwa 57 Euro.
Neben dem Akku liegt noch ein Schraubenzieher, eine Bürste, ein Ersatzfilter und eine kleine Anleitung bei. Den Schraubenzieher hätte man sich auch sparen können, da normale Kreuzschrauben zum Einsatz kommen. Was ich mit der Bürste anfangen soll, keine Ahnung.
Austauch des Akkus
Der Akku lässt sich leicht wechseln. Es gibt drei Schrauben zu lösen. Die erste ist am Griff.
Zwei weitere Schrauben befinden sich auf der Unterseite.
Anschließend kann der Akku entfernt werden.
Nun noch den neuen Akku einstecken und die Schrauben wieder festziehen.
Der Akku im Alltag
Erster Test, der Akku lädt, sehr gut. Die LEDs sind etwas anders als beim Original-Akku aber was solls. Anschließend der erste Test mit dem neuen Akku. Dieser sollte, dank der höheren Kapazität auch länger durchhalten. Und das tut er auch. Beim normalen Saugen der Wohnung, leuchteten nach 20 Minuten noch alle 3 LEDs. Auch im Power-Modus hält der Akku länger durch.
Neben dem neuen Akku erhält man also auch ein Laufzeitupgrade. Nun muss sich nur noch zeigen, wie sich der Akku über die Zeit schlägt.
Insgesamt ist es aber sehr positiv zu bewerten, dass der Wechsel des Akkus problemlos möglich ist.
Genau diese Anleitung habe ich gesucht. Vielen Dank dafür 🙂
Wie hat sich der Akku im Laufe der Zeit verhalten?
Ich habe keine Unterschiede zum Original-Akku feststellen können, was die Haltbarkeit angeht. Tut weiterhin seinen Dienst.