Review: Logitech M575 Trackball

Neben Maus verwende ich gerne einen Trackball. Abwechselung sorgt dafür, dass mir Hände und Finger vom vielen Computerbedienen nicht überlastet werden. Gespannt war ich daher auch auf Logitechs neuestes Modell dem Logitech M575 Trackball.

Der Logitech M575 ist der Nachfolger vom M570 Trackball, welcher bereits seit vielen Jahren vertrieben wird. Trackballs sind und bleiben eine Nische, daher sind die Produktzyklen hier etwas länger. So gibt es auch noch den klassischen https://amzn.to/3a2RlYv, welchen ich zuerst vor gut 18 Jahren zum ersten Mal gekauft habe. Dieser hat die Mauskugel in der Mitte und kann mit beiden Händen gleich bedient werden. Dies ist auch der große Unterschied zum M575. Hier wird die Kugel mit dem Daumen geschubst. Für mich das erste Modell in dieser Richtung daher war ich gespannt wie gut ich damit klarkomme.

Preislich und funktionell ist der M575 unterhalb des Spitzenmodells Logitech MX Ergo eingeordnet. Der Preis liegt derzeit bei etwa 50 Euro. Momentan ist eine Bestellung auch nur über den Logitech Online-Store möglich.

Hardware und Verarbeitung

Die Hardware des Trackballs kommt Logitech typisch gut daher. Optisch schick sind die geschwungenen Formen, die blaue Kugel. Auch die Verarbeitung passt. Neben den zwei Standardtasten, gibt es zwei konfigurierbare Spezialtasten und ein Mausrad. Im Gegensatz zu meiner MX Anywhere 3, ist das Mausrad klassisch, ohne irgendwelche Magnetikeffekte.

Ein Logitech Unified Empfänger liegt ebenfalls mit bei. Für den Betrieb kommt eine AA-Batterie zum Einsatz, welche bereits eingelegt ist. Auf der Unterseite finden sich der Ein-/Ausschalter, sowie der Umschaltbutton für USB-Empfänger und Bluetooth-Betrieb.

Die Kugel kann zur Reinigung leicht herausgenommen werden.

Funktion und Betrieb

Der Trackball ist schnell in Betrieb genommen. Entweder verwendet man den USB-Empfänger oder verbindet sich mit Bluetooth. Der Modus kann auf der Unterseite festgelegt und umgeschaltet werden. Schließt man an einem Rechner den USB-Empfänger an und an einem Notebook Bluetooth, kann man durch den Schalter schnell zwischen den Geräten wechseln. Eine Verbindung bis zu 3 Geräten, wie bei der MX Anywhere ist leider nicht möglich.

In der Logitechsoftware kann der Trackball konfiguriert werden, Tasten belegt, Profile für verschiedene Anwendungen erstellt werden. Die Bedienung mit dem Daumen hat mir etwas Umstellungsaufwand abgefordert, inzwischen finde ich die Steuerung mit dem Daumen deutlich angenehmer. Leider kann man so nicht mal eben die linke Hand verwenden für die Steuerung.

Die Steuerung der Kugel ist weitestgehend fein und präzise. Störend sind nur kleine Ruckler beim Anfahren der Kugel, gerade beim Textmarkieren ist das nervig. Hier hilft nur etwas mehr Kraftaufwand beim rollen. Kleiner Tipp: anfangs waren die Ruckler deutlich schlimmer, hier wurde im Internet empfohlen, das Gerät einmal mal einen Tag zu verwenden, bis die Kugel sich quasi mit dem Fingerfett von selbst schmiert. Wohl bekommts.

Die ergonomische Form gefällt mir, die Hand liegt ruhig auf der Kugel. Ob es langfristig ergonomische Vorteile bringt, muss sich noch zeigen. Schulter und Hand werden entlastet, ein Problem bei mir sind aber die Klickfinger, welche hier, wie bei einer normalen Maus keine Entlastung finden.

Fazit

Logitech liefert hier einen soliden, günstigen und kompakten Trackball ab. Ich verwende ihn inzwischen sehr gerne bei der täglichen Arbeit und Wechsel mich hier mit meiner Logitech MX Anywhere 3 Maus ab. Abwechselung zwischen den Eingabegeräten sorgt für Entlastung der Hände, auch ein Trackball würde hier nicht alle Probleme lösen, daher wechsel ich die Eingabegeräte und auch die Maus mit rechter und linker Hand.

Ein paar Luxusfunktionen vermisse ich, so wäre es noch schön gewesen, wenn man sich mit mehr als 2 Geräten verbinden könnte, aber das behält Logitech der höheren Preisklasse vor.

Angebot
Logitech ERGO M575 Wireless Trackball Maus - Einfache Steuerung mit dem Daumen, flüssige...
  • Ergonomisches Design für eine entspannte Haltung: Die bequeme, ergonomische Maus passt sich...
  • Sanfte Steuerung: Präzise Cursorsteuerung auf jeder Oberfläche & einfache Bedienung des Trackballs...
  • Perfekt für enge Arbeitsbereiche: Da sich der Trackball nicht bewegt, eignet er sich ideal für...
Angebot
Logitech MX Ergo Kabellose Ergonomische Trackball-Maus, 2.4 GHz Verbindung via Unifying...
  • Verstellbarer 0°-20° Winkel: Sie können den Winkel der ergonomischen Maus zwischen 0° und 20°...
  • Komfortabel: Mit der MX Ergo Trackball Maus ist Ihre Muskelbelastung um 20% reduziert, verglichen...
  • Präzises Scrollrad: Bietet präzises und horizontales Scrollen sowie weitere handliche...

Weitere Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.