Mit JavaScipt Element in Auswahlliste definieren

Die letzten Tage kam eine Anfrage rein, kann mittels Klick auf einen Link ein bestimmtes Element in einer Formularauswahlliste auswählen?

Natürlich geht dies, mit etwas Java-Script.

Nehmen wir an, wir haben die folgende Liste:


Zuerst legen wir den Link an:

Nina Hagen auswählen

Das “#” bewirkt, dass wir die Seite nicht verlassen. Ansonsten wird die Seite neu geladen und die Einstellungen sind gleich wieder weg. Mittels onclick rufen wir die Methode selectSomething auf, 3 ist das auszuwählende Element. Hinweis: Die Zählung fängt bei 0 an. Das erste Element ist also Element 0.

Nun müssen wir noch die Methode selectSomething programmieren. Also zum Beispiel in den Head-Bereich der HTML-Seite den folgenden Code eingefügt:

    

Was machen wir hier? Wir holen uns zuerst die Referenz auf unser Dropdownfeld. DAFORM ist der Name vom Formular, top5 der Name des Auswahlfeldes. Anschließend können wir über “selectedIndex” den gewünschte Auswahl im Auswahlfeld festlegen.

Das wars auch schon.

Hier ist der gesamte Quelltext der Beispieldatei:


  
    Beispiel Formular Link Auswahl
    
    
  
  
  
    Nina Hagen auswählen
Michael Jackson auswählen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.