Outlook E-Mail immer ausklappen

Manch einem, wie mich, nervt es im Outlook, wenn man auf eine E-Mail antworten möchte oder eine E-Mail weiterleiten möchte, dass dann das Antwortfenster im selben Fenster bleibt. Dies ist ähnlich ärgerlich wie die Werbung für die mobile App. Insbesondere, wenn die E-Mail, auf welche man antworten möchte, sich irgendwo weit unten zwischen vielen anderen E-Mails befindet, und wenn man dann mal zwischendurch in anderen E-Mails oder im Kalender nachschauen muss, spätestens dann beginnt die Suche, wo das eingeklappte Antwortfenster geblieben ist. Und es ist auch störend, jedes Mal auf den “Ausklappen“-Button zu klicken.

Screenshot Outlook Antwortenfenster mit Button Ausklappen
integriertes Antwortenfenster; Klick auf Ausklappen-Button notwendig

Deswegen finde ich es besser, wenn das Antwortfenster oder Weiterleitungsfenster immer ausgeklappt wird, sobald man auf “Antworten” oder “Weiterleiten” klickt. Zum Glück kann man das direkt in Outlook einstellen.

Outlook Einstellung für ausgeklapptes Antwortenfenster

Dafür gibt es im Outlook direkt eine Einstellung, um es individuell anzupassen.

Dazu geht man einfach in das Menü “Datei” und wählt “Optionen” aus.

Screenshot Outlook Menü Datei zum Auswählen der Optionen
Unter Menü “Datei” “Optionen” auswählen

Als nächstes wählt man in den Optionen “E-Mail” aus. Nun noch etwas nach unten scrollen zu die Einstellungen für “Antworten und Weiterleitungen”. Dort aktiviert man dann die Checkbox

Antworten und Weiterleitungen in neuem Fenster öffnen

Screenshot Outlook E-Mail Optionen, die Checkbox aktivieren für Antworten und Weiterleitungen in neuem Fenster öffnen
E-Mail Optionen in Outlook für Antworten und Weiterleitungen verwenden

Wenn man nun im Outlook auf eine E-Mail antwortet oder diese weiterleitet, dann wird immer ein extra Window geöffnet. Zwischen dem separaten Antworten-Window kann man dann bequem hin und her wechseln, z.B. auch wenn man mehrere Antwortenfenster gleichzeitig offen hat.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.