VMware Fusion–Windows Programme in MacOS Dock

OK, ich gebe es zu: Ich habe mir einen Mac gekauft. Smiley

Eigentlich gibt es ja  fast alles an Software für den Mac. Für das geliebte Windows Programm nimmt man dann gerne mal VMware her. Damit laufen MacOS und Windows friedlich nebeneinander. Dank dem Unity Modus passen sich die Windows Programme auch noch schön in das System ein:

image

Soweit so gut, schön wäre es noch, wenn ich z.B. ein Windows Programm direkt vom Dock oder als Verknüpfung vom Desktop starten könnte. Alles kein Problem!

Wie mache ich das am Besten? Zuerst öffnen wir den Finder und navigieren zur Stelle, wo die virtuellen Maschinen abgelegt sind. In der Regel unter Dokumente –> Virtuelle Maschinen:

image

Dort dann “Show Package Contents” auswählen. In der deutschen Version wird es etwas anders heißen. Danach klicken wir auf “Applications”:

image

Dort drinnen finden nur nun alle Verknüpfungen zu den Windows-Anwendungen. Die Verknüpfung können wir nun z.B. ins Dock, auf den Desktop oder das Anwendungsverzeichnis ziehen. Die Anwendung kann jetzt mit einem Klick gestartet werden. Läuft die virtuelle Maschine noch nicht, wird diese im Hintergrund gestartet.

image

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.