Thunderbird 91 – Notification Badge im Icon ausschalten

Wie kann ich die Zahl der neuen Nachrichten im Thunderbird-Icon deaktivieren?

Seit der neuen Version 91 zeigt der Thunderbird im Icon nun die Anzahl der neuen Nachrichten an, ganz im Stil von mobilen Geräten.

Nett gemeint, aber wie bei allen Notifications kann das doch recht nervig und ablenkend sein. Sobald das rote Symbol wahrgenommen wird, will man dann doch wissen, was dahinter steckt, unterbricht die aktuelle Arbeit und schaut nach.

Daher habe ich das gleich mal deaktiviert. Dummerweise geht dies derzeit nicht in den Einstellungen von Thunderbird, auch nicht über die erweiterten Einstellungen.

Es gab hierzu eine längere Diskussion im Bugtracker von Mozilla, inklusive der Diskussion, ob man das überhaupt einstellbar machen sollte. Immerhin scheint das Problem nun angegangen worden zu sein für die nächste Version von Thunderbird.

Bis dahin bleibt nur der Weg dies über die Einstellungen von Windows zu tun. Hier lassen sich die Badges für die Task-Leiste deaktivieren, allerdings nur komplett für alle Anwendungen.

Wer die Badges für andere Anwendungen nutzen will, hat hier leider Pech, da es nur die globale Einstellung gibt. Bei mir ist der Thunderbird die erste Anwendung, welche das überhaupt nutzt.

Anschließend verschwinden die Badges sofort.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.