Die Links und News der Woche.
Web-App statt Insider-Preview: Windows 11 im Browser nachgebaut – wer zumindest das Design mal ausprobieren will, kann sich das Open-Source-Projekt als Nachbau im Browser anschauen. Erreichbar ist das Projekt hier. Wirklich funktional ist die Sache nicht, es ist halt einfach eine Browser-App.
Weg frei für Erhöhung: Rundfunkbeitrag steigt ab August auf 18,36 € – ab August wird der GEZ-Beitrag teurer.
Google schafft Netzteile bei seinen Smartphones ab: Man hat ja eins – ich kann mich noch an die Häme erinnern als Apple vorgeprescht ist und das Netzteil weggelassen hat. Nun wird es zum Branchenstandard, nach Samsung lässt nun auch Google das Netzteil weg. Man hat ja meist schon eins. Finde ich am Ende auch richtig, ich brauche inzwischen auch kein weiteres Netzteil.
Umständlicher Browserwechsel unter Windows 11: Mozilla, Vivaldi und Opera zeigen sich besorgt – der Wechsel des Standardbrowsers ist in Windows 11 deutlich komplizierter. Mehr als 30 Klicks sind wohl notwendig. Das besorgt andere Browserhersteller natürlich.
Afghanistan: Taliban erbeuten Biometrie-Geräte und -Datenbanken – hier ein schönes Beispiel warum es besser ist so wenig Daten wie möglich zu erheben. Am Ende landen diese in den falschen Händen.
Afghanistan: Taliban werfen Facebook Behinderung der Redefreiheit vor – tja schon blöd, wenn die Löschungen in den sozialen Netzwerken als Beispiel hergenommen werden.
Glowworm: Forscher hören Audioquellen über flackernde Power-LEDs ab – leichtes Flackern der LEDs bei Audio-Wiedergabe reicht zum Abhören.
Arc kommt Anfang 2022: Intel stellt Marke für starke Grafikkarten – Intel will eigene Grafikkarten verkaufen, da bin ich ja mal gespannt, wie diese sich leistungsmäßig einordnen werden.
Microsoft 365: Es wird teurer in 2022 – für Firmen wird es ab kommenden Jahr teurer. So ist das mit der Cloud, erst macht man sich von ihr abhängig, pumpt alle seine Daten rein und dann wird man abgezockt. Privatkundenpreise werden derzeit wohl nicht erhöht, die sind vermutlich am Ende auch nicht ganz so abhängig von Microsoft Office und würden dann schneller wechseln.
PCs und Notebooks wieder verfügbar – Nachfrage bricht schnell ein – anscheinend hat sich jetzt jeder für das Home-Office eingedeckt. Ich vermute auch, dass die Hersteller jetzt eher wieder maue Jahre haben werden, die Dinger halten ja ein paar Jahre.
Hitzewellen: Forscher warnen vor Gesundheitsrisiken und fordern Warn-App – naja ich weiß ja nicht, eine normale Wetter-App warnt ja inzwischen auch vor allem möglichen, zu viel Regen, schwersten Gewitter, hohen Temperaturen. Die Warnungen kommen gefühlt zu viel und zu vorsichtig und werden daher eher ignoriert.
Taliban jagen ihre Gegner auch via Netz – auch die Taliban gehen mir der Zeit, aber mal ehrlich warum sollten die es anders machen, als z.B. die Chinesen oder auch unsere eigenen Regierungen mit ihren Überwachungsphantasien.
- Zuverlässiges Plug & Play: Der USB-Empfänger bietet eine zuverlässige kabellose Verbindung mit...
- Komfortabel tippen: Das Design der Tastatur sorgt für ein angenehmes Tipperlebnis dank der flachen,...
- Langlebig und widerstandsfähig: Die kabellose Tastatur in Standardgröße verfügt über ein...
- Flüssiges Tipperlebnis: Das Laptop-ähnliche Profil mit kugelförmigen Tasten, die für Ihre...
- Sich wiederholende Aufgaben automatisieren: Mit der Logi Options+ App zeitsparende Smart...
- Intelligentere Beleuchtung: Die Tasten der beleuchteten Tastatur leuchten auf, wenn sich Ihre Hände...
- Gaming-Tastatur mit RGB-Beleuchtungszonen: Diese Logitech Tastatur bietet fünf separate...
- Gehäuse: Gaming-Tastatur in Standardgröße mit schlankem Gehäuse, schützt vor Schmutz, Krümeln...
- Mech-Dome-Tasten: Bieten eine mit mechanischen Tastaturen vergleichbare Leistung und verbinden das...