Vorsicht beim Download: KINDAICHI Accounting Software Werbung per E-Mail

Heute bekam ich eine E-Mail in der die “KINDAICHI Accounting Software – Community Edition” beworben wurde.

Ich hielt die Sache erst für Werbung, aber anscheinend versteckt sich dahinter ein verseuchter Download. Bei der KINDAICHI Accounting Software soll es sich wohl um eine kostenlose Buchhaltungssoftware handeln.

Erstmal seltsam, dass so etwas überhaupt per E-Mail reinkommt. Wer hat denn schon großes Interesse an Buchhaltung. Die Zielgruppe dürfte nicht zu groß sein.

Der Download der Software erfolgt auch nicht über die Webseite des Herstellers, wobei ich auch keine gefunden habe, sondern über einen Cloud-Anbieter. Das ist oft verdächtig.

Die Überprüfung mit Virus-Total fällt gemischt aus, 7 Scanner springen an und waren vor “RemoteControl” und anderen.

Die Chance ist also hoch, dass es sich hierbei um einen klassischen Virendownload handelt, auch wenn ich mir da nicht 100% sicher bin.

Also schauen wir mal mittels virtueller Maschine rein. Der Inhalt des ZIP-Archivs sieht relativ normal aus.

Startet man den Installer erfordert er Admin-Rechte und hat keine Signatur.

Leider kommen wir an der Stelle nicht weiter, da er ein Passwort verlangt.

Fazit

Ich bin skeptisch, dass es sich hierbei um eine legitimen Download handelt. Daher rate ich zur Vorsicht und davon ab die Software herunter zu laden und zu testen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.