Google News auf dem Android Startbildschirm deaktivieren

Android Smartphones zeigen gerne News an, wenn auf dem Startbildschirm nach links geswiped wird. Wie kann das deaktiviert werden?

Google News, Google App, Google Discover. Einen einheitlichen Namen für die News-Seite, welche beim Linksswipe auf dem Startbildschirm erscheint, gibt es viele Namen. Der Feed richtet sich an die eigenen Interessen aus, zumindest sollte er das. Ich ertappe mich regelmäßig dabei, wie ich durch die zahlreichen Click-Bait-Nachrichten scrolle und habe mich daher gefragt, wie ich diese Versuchung deaktivieren kann.

Dies ist bei jedem Smartphone ähnlich, aber auch unterschiedlich.

Beispiel Google Pixel

Beim Google Pixel klicken wir einen freien Platz im Launcher. Es erscheint das Menü, hier klicken wir auf Einstellungen. Dort finden wir die Option “Wischen, um die Google App aufzurufen”. Diese schalten wir aus und damit ist die Sache deaktiviert.

Samsung

Bei Samsung ist die Vorgehensweise ähnlich. Auch hier klicken wir auf einen freien Platz. Die Einstellungen tauchen am unteren Rand auf. Hier heißt die Option “Medienseite zum Startbildschirm hinzufügen”.

2 Kommentare

  1. ich weiß nicht mehr wie es geht.
    Einmal weggemacht, zack vergessen.
    Es gibt viele Namen dafür, ich finde es nicht wieder.
    Da ist Windows doch einfacher, übersichtlicher

    1. wieder eingefallen:
      auf Startbildschirm/Desktop mit finger länger auf leerer Steller draufhalten,drücken und erscheinendes Menü Einstellungen drücken, dort “Google App anzeigen (wenn du vom Startbildschirm aus nach links wischst {was eigentlich von links wischen heißen müsste})” deaktivieren.

      Das ist doch gemeint?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert