Die Links und News der Woche.
Schweizer Swisswindows AG nach Ryuk-Angriff in Konkurs – die Gefahr von Cyberangriffen plastisch illustriert. Eine Firma mit gut gefüllten Auftragsbüchern geht in den Konkurs nach einem Virusbefall. Backups waren zwar vorhanden, aber nutzlos. Die IT fiel aus, die Produktion auch und das Ende kam.
Teure Edelmetallpreise führen zu Katalysator-Diebstählen – auch das noch, immerhin betrifft es erstmal nur Schrottplätze, so dass man vorerst sein Auto nicht ohne Kat wiederfinden wird.
Das einst so ungeliebte Musik-Streaming trägt die ganze Musikindustrie – anfangs bekämpft, genauso wie die ersten legalen Downloaddienste, finanziert Streaming inzwischen die Industrie. „CDs stabilisieren sich ein wenig“ – bin ja erstaunt, dass überhaupt noch jemand CDs kauft.
Apple untersagt, dass Schurken in Filmen iPhones und Macs nutzen – da weiß man gleich, woran man ist im Film.
Gog.com erlaubt Rückgabe von gespielten Spielen – 30 Tage kann man ein Spiel nun zurückgeben. Sehr kundenfreundlich, aber eigentlich auch unnötig, die meisten Spiele kosten dort nicht viel und mal ehrlich, wenn ich einen Fehlkauf tätige, dann kann ich damit auch leben.
Windows-10-Update ersetzt alten Edge mit Chromium-Edge – der Edge Browser auf Chrome-Basis kommt nun über das Windows-Update. Ich bin ja mal gespannt, ob der Browser dadurch besser wird. Ich hatte meine Probleme weniger mit der Browserengine, als mit der ganzen Benutzung. Bin weiterhin überzeugter Firefox-Nutzer.
Umsteigen erwünscht: In Luxemburg ist der ÖPNV ab Samstag gratis – keine Fahrkarten mehr kaufen, klingt eigentlich super, aber am Ende muss es ja trotzdem jemand zahlen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob komplett kostenlos eine gute Idee ist. Was kostenlos ist, ist nichts wert, bzw. wird oft damit dann genauso umgegangen. Dann lieber einen günstigen Preis.
Studie: Zu viele Passwörter auf Post-its – wundert mich nicht, bei uns in der Firma muss ein Passwort 16 Zeichen haben, mit Sonderzeichen, Groß-/Kleinschreibung und alle paar Monate geändert werden. Klar, da fangen die Anwender an, sich die Dinger irgendwo auf einen Offline-Passwortmanager zu notieren.
Amazon Produkte der Woche
- NVMe-Technologie (PCIe Gen4 x4) mit bis zu 5000MB/s sequenziellen Lesevorgängen, zufälligem Lese-/Schreibzugriff 650K/900K IOPS
- Überragende Speicherkapazitäten bis hin zu 4TB, abwärtskompatibel mit Gen3
- Bis zu 43% mehr Geschwindigkeit als die schnellste Gen3 NVMe SSDs
- Bewertet bei MTTF mehr als 1,5 Millionen Stunden für längere Lebensdauer und Zuverlässigkeit
- Bis zu 80% Ersparnis bei Acronis Cyber Protect Home - Schützen Sie Ihre Fotos, Dateien, Anwendungen, Betriebssysteme und Geräte.
- UPGRADEN AUF GEN4: Bessere Gen4 Leistung mit bis zu 7.100 MB/s - schnelleres Booten, Spiele laden und Dateien übertragen, ohne auf Qualität verzichten zu müssen
- LÄNGERE LEBENSDAUER UND MEHR SPEICHERKAPAZITÄT: Gerätekapazität erhöhen und Lebensdauer von Geräten verlängern, um mehr wichtige Inhalte zu speichern; inkl. 5 Jahre eingeschränkte Garantie
- SCHNELLERES SPIELEN UND BOOTEN: Fast 20% mehr Geschwindigkeit beim Booten und Spielen
- MEHR PRODUKTIVITÄT: 20% mehr Leistung unter realen Bedingungen im Vergleich zur Gen4 SSD beim Booten von Windows, beim Öffnen von Anwendungen wie Adobe Photoshop und Illustrator ebenso wie beim Nutzen gängiger Programme wie Microsoft Excel und PowerPoint
- ENERGIEEFFIZIENZ: Leistung-zu-Power Verhältnis bis zu 40% besser als bei vorherigen Gen4 SSDs – so können Sie mit derselben Akkukapazität länger arbeiten
- Ultraschnelle Geschwindigkeiten: Bis zu 7.250 MB/s Lesegeschwindigkeit und 6.900 MB/s Schreibgeschwindigkeit für extrem schnelle Ladezeiten und verzögerungsfreies Gameplay.
- Großer Speicherplatz: Mit bis zu 1 TB Kapazität genügend Platz für Spielebibliotheken, Updates und zusätzliche Inhalte.
- Großer Speicherplatz: Mit bis zu 1 TB Kapazität genügend Platz für Spielebibliotheken, Updates und zusätzliche Inhalte.
- Erweiterte Technologie: PCIe Gen4 und TLC 3D-NAND der nächsten Generation sorgen für zuverlässige Leistung und Langlebigkeit.
- Inklusive Dashboard-Software: Überwachen Sie Zustand und Leistung Ihrer SSD und optimieren Sie das Spielerlebnis mit dem Game Mode (nur für Windows).
- Sequentielles Lesen: bis zu 520MB/s - Sequentielles Schreiben: bis zu 500MB/s
- Die SATA III Schnittstelle mit 6 Gbps ermöglicht ein Hochfahren von Computern oder Netbooks in weniger als 20 Sekunden
- Geringer Stromverbrauch; Schock-resistent, geräuschloser Betrieb (0dB)
- Smart Command Support, TRIM Command Support; Gewicht: 7G; Abmessungen: 22 x 80 x 4mm
- Lieferumgang: Intenso M. 2 SSD SATA III Top, 512GB