Fritzbox und Telekom Speedphone 12 – Anrufliste und Kontakte funktionieren nicht

Keine Anrufliste und Kontakte mit dem Speedphone 12 von der Telekom.

Das Speedphone 12 ist ein günstiges Dect-Telefon, welches auch mit einer Fritzbox funktionieren sollte. Tut es auch, aber ich hatte das Problem, dass die Anrufliste und Kontakte nicht funktioniert haben.

Telefonieren funktionierte problemlos, aber man bekam nicht angezeigt, wenn Anrufe in Abwesenheit erfolgten.

Hier eine mutmaßliche Lösung, nach einigem Herumprobieren.

Zuerst gehen wir in die DECT-Einstellungen der FritzBox:

Dort aktivieren wir die Funktionen zur Problembehandlung.

Anschließend habe ich das Telefon neu eingerichtet und anschließend funktionierten Anrufliste und die Kontakte wieder.

Angebot
Telekom Speedphone 12 Weiß Kabelloses Telefon,...
  • Klares Desing - ergonomischer Formfaktor und intuitive Tastenanordnung mit Multifunktionstaste
  • Übersichtliches 5 cm Farbdisplay und einfach gestaltete Benutzeroberfläche
  • Hohe Sprachqualität - voller, klarer und natürlicher Klang bei Telefongesprächen

10 Kommentare

  1. Ich habe seit Kurzem ein Speedphone 32 und es an meine Fritz!Box 6490 cabel angemeldet. DAs Entscheidende bei mir war in der FritzBox Oberfläche “Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)” zu aktivieren, und “Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv” einzuschalten.
    Die Option “Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind” benötige ich dabei nicht.
    Bei meinem Speedphone 32 funktioniert damit die Anruferliste und der direkte Zugriff auf das FritzBox
    Telefonbuch. Ebenso habe ich bislang keine sonstige Funktionseinschränkung feststellen können.
    Ebenso funktionieren am Telefon die Einstellungsmöglichkeiten zu den Eco-Optionen…
    Abgesehen davon vermisste ich den Fritz Fon Extras wie Radio, E-Mails schreiben etc. nicht.
    Somit kann ich sagen, dass bei mir die Kombination ais Speedphone und Fritz!Box gut funktioniert.

    1. Danke für die Info. Ich weiß gar nicht mehr genau, was noch alles für Probleme da waren, glaube auch, dass Anrufe nicht durchkamen. Naja, ich hab da nicht lange herum getan und was von AVM gekauft. 🙂

  2. Und wie genau haben Sie die Problem Behandlung eingestellt? Ich habe dort nur den Haken setzen können aber es passierte nichts. Das Telefon lies sich weiterhin nicht richtig einstellen. Manche einstellungen lassen sich einfach nicht anklicken. Mal ja, mal nicht.

    1. Hallo, ist leider schon länger her, daher weiß ich es nicht mehr genau, aber mehr als den Haken hatte ich meines Wissens nicht gesetzt. Ansonsten habe ich das Telefon kurz danach ersetzt, durch ein Fritz-Fon, das funktioniert dann halt einfach.

      1. Das Problem ist dass bei mir einfach erst jedes 3. mal das Telefonbuch wirklich angezeigt wird. Einige Einstellungen lassen sich einfach gar nicht anklicken… Lies sich das Problem denn komplett beseitigen?

          1. Alles klar, besten Dank für die Nachricht. Welches Fritzfon können sie empfehlen? Habe eine Fritzbox 7530 AX

          1. Okay, danke sehr.
            Ich habe aber das Problem des Speedphone 12 mit der Fritzbox entdeckt. Also aus Interesse schonmal, die Fritzbox stellt das Telefonbuch auf das “Unser Telefonbuch” um, welches vom Router her gesteuert ist und auch dort gespeichert wird. Dieses sorgt für das Problem, dass es oft nicht aufgerufen werden kann. Um das zu beheben muss auf “Mein Telefonbuch” im Speedphone 12 direkt umgeschaltet werden, damit die Telefonnummern lokal gespeichert werden. Dann klappt auch das Abrufen problemlos.
            Aber auf Dauer ist es wohl sinnvoller sich das passende Gerät zu holen, alleine schon wegen der Sprachqualität.

  3. Fritzbox und Telekom Speedphone 12 – Anrufliste und Kontakte funktionieren nicht

    Keine Anrufliste und Kontakte mit dem Speedphone 12

    Einstellungen funktionieren auch beim Speedphone 10 von der Telekom.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert