DVDs in Ubuntu-Linux abspielen

n Windows kann der VLC Videos ohne Probleme abspielen. Unter Linux ging erstmal nichts: VLC spielt keine DVDs ab. Warum? Zum Glück erinnerte ich mich grob, dass es vor vielen Jahren noch nötig war die “libdvdcss” zu installieren. Die Bibliothek umgeht das unwirksame Kopierschutzsystem von DVDs genannt CSS.

Die Nutzung der Bibliothek scheint immer noch rechtlich fragwürdig zu sein, sodass diese bei Linux-Distributionen immer noch manuell nachinstalliert werden muss, um DVDs abspielen zu können. Der VLC gibt sich wie immer wortkarg, im Log stehen dann Fehlermeldungen wie:

dvdnav warning: cannot get next block (Error reading NAV packet.)

Videoanleitung

Anleitung für Ubuntu

Die Installation ist unter Ubuntu einfach möglich. Im Terminal wird die Software installiert:

sudo apt-get install libdvd-pkg

Bereits während der Installation kommt ein Hinweis:

Dies führen wir als Nächstes aus:

sudo dpkg-reconfigure libdvd-pkg

Dies wird noch mit “Ja” bestätigt, dann legt das System auch schon los und installiert die Dateien.

Fertig! VLC kann nun DVDs abspielen.

Darstellungsprobleme beheben

Auf meinem, alten Laptop, gingen die Probleme weiter. Darstellungsprobleme beim Abspielen:

Doch auch hier gab es eine Lösung, die Hardwarebeschleunigung deaktivieren:

2 Kommentare

  1. Moin, ich habe endlich wieder Ubuntu, die Desktopvollversion ganz neu, wieder auf meinem Notebook laufen, jedoch das DVD abspielen will einfach nicht gelingen. Nach allen möglichen bereits eingegebenen Befehlseingabe-Tipps, habe ich auch den eurigen versucht.
    Hier die Fehlerausgabe, die der Reaktion auf die vorher erwähnten Befehle gleich kommt.
    Kann mir bitte jemand eine Lösung nahelegen? DAAAAANKE!
    Grüße, Kai =o)

    alakai@kai-X751:~$ sudo apt-get install libdvd-pkg
    [sudo] Passwort für alakai:
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Probieren Sie »apt –fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    libdvd-pkg : Hängt ab von: build-essential soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: debhelper-compat (= 13)
    libpam-fprintd : Hängt ab von: fprintd (= 1.94.2-1ubuntu0.22.04.1) aber 1.94.2-1 soll installiert werden
    E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt –fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert