iPhone 5 – Probleme beim Internetzugang mit Congstar

So, ich habe mir letzte Woche das neue iPhone gekauft. Naja eigentlich vor 4 Wochen schon bestellt, die lange übliche Lieferzeit bei den neuen Apple Gadgets. Das erste Problem, die SIM-Karte von Congstar (Prepaid), musste zugeschnitten werden. Hier gibt es gute Anleitungen und Schablonen im Internet. Etwas Spannung beim Einlegen und die zugeschnittene Karte wurde glücklicherweise erkannt. Mittlerweile gibt es aber zum Glück auch schon entsprechende Cutter, leider viel teurer als entsprechende Micro-Sim Cutter.

Wer in die Verlegenheit kommen sollte die Nano-Sim mal wieder in einem anderen Telefon zu verwenden, auch hier gibt es spezielle überteuerte Adapter. 🙂

2012 10 26 12 01 21

Nun gut, zurück zum eigentlichen Problem. Telefonieren und SMS gingen, mobiles Internet lies sich nicht aktivieren. Meldung: “cannot activate cellular data”. Nach etwas Googlen, konnte ich das Problem eingrenzen. Die Congstar-Karte wird wohl als Telekom-Vertragskarte erkannt und das falsche APN-Profil eingespielt. Leider lassen sich die APN-Einstellungen nicht manuell bearbeiten.

Was ist also zu tun? Nach etwas Suchen, bin ich auf die Seite http://unlockit.co.nz gestoßen. Diese surft man einfach mit dem iPhone an, über WLAN natürlich. Dort wählt man nun Land und den entsprechenden Provider aus, für Congstar muss man T-Mobile auswählen:

2012 10 26 14 37 50

Das iPhone fragt nun ob man das Profil einspielen möchte. Und siehe da, schon ging das mobile Internet!

6 Kommentare

  1. So, mittlerweile habe ich auf Postpaid umgestellt, die Hotspot Probleme sind nun weg. Nicht ideal für Leute die reines Prepaid wollen, aber immerhin ein Ausweg.

  2. Umstellung auf Postpaid heißt, dass Du eine neue Karte bekommen hast?
    Falls ja, steht dann auch Congstar als Provider Network im iPhone?

    Wie ist das Akkuverhalten?

  3. Die SIM-Karte ist die gleiche, war nur eine Tarifumstellung. Von Congstar steht nichts direkt im Display.

    Akku hält jetzt auch wesentlich länger.

  4. Ich habe bei youtube ein video darüber angeschaut, es auch damit gemacht hat nicht geklappt und nun hab ich den beitrag hier gelsen und es hat auch nicht gehklappt. Also nun zu der frage: Wie sieht das bei Telekom handy`s aus… die das kack Netlock haben geht es da überhaubt, da gibt es ebendfals geteilte meinungen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.