Laser für Dein Fahrrad

Man kennt das ja, man ist mit dem Fahrrad unterwegs und einige Autofahrer meinen so dicht überholen zu müssen, dass man schon fast mit dem Seitenspiegel in Berührung kommt.

Heute ein Gadget fürs Fahrrad, welches die Autofahrer zu mehr Abstand bewegen soll. Eine Rückleuchte mit Laserunterstützung, die “Virtual Bike Lane”. Es handelt sich um eine LED-Rückleuchte für das Fahrrad, welche zusätzlich noch über Laser zwei Begrenzungslinien auf die Straße wirft. Betrieben wird die Lampe mit 2 AAA Batterien.

Ziel soll es wohl sein, Autofahrer zumindest dazu bewegen nicht in diesen Bereich einzudringen. Ob das immer klappt ist natürlich fraglich. Tagsüber sieht man die Laserlinien es fast gar nicht, in der Dunkelheit jedoch umso mehr. Für Lampe und Laser gibt es jeweils einen Dauer- als auch einen Blinkmodus. Rücklicht und Laser lassen sich zudem getrennt einschalten.

Die Lampe selbst gibt es mittlerweile auch im deutschen Amazon-Shop, für knappe 20 Euro. Ob diese auch alle Auflagen der STVO erfüllt, weiß ich allerdings nicht. Cool sieht es auf jeden Fall aus. 🙂

Hier ein paar Bilder und Video:

IMG 0386

IMG 0380

IMG 0375

Ein Kommentar

  1. Das teil will ich haben. 2 Stück xD
    Dienstag wenn das Wetter besser sein sollte, gehe ich zum Fahradladen und druck mir das hier aus. Gleich bestellen xDD

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.