gorilla.bas in DOSbox spielen

Wer früher mit MS-DOS gearbeitet hat durfte das Spiel „gorilla.bas“ kennen.

Seit MS-DOS 5.0 war es dabei, das kleine Spiel „Gorillas“. Neben Nibbles.bas und Money.bas war es ein Demo-Spiel, welche die mitgelieferte Programmierumgebung Qbasic ausführen konnte. Das Spielprinzip ist simpel, zwei Affen stehen sich auf generierten Hochhäusern gegenüber und müssen versuchen sich mit einer explosiven Banane zu treffen. Winkel und Schussstärke können eingestellt werden, dazu gibt es Wind, welcher die Sache nicht einfacher macht.

Ich habe mich gefragt, ob man es auch heute noch spielen kann. Und in der Tat, der Quelltext ist verfügbar im Internet. Also braucht man nur noch DOSbox und Qbasic. Letztes ist auch im Internet verfügbar.

Nach dem Start von DOSbox können wir nun alles starten. Nibbles.bas habe ich auch noch in meinen alten Archiven gefunden.

Nun öffnen wir die BAS-Datei.

Die ersten Zeilen sind Kommentare, welche und auch gleich sagen, wie wir das Spiel starten können. Die wenigsten dürften sich mit dem Quelltext auseinandergesetzt haben und einfach nur das Spiel gespielt haben.

Und es läuft!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.