Die erfolgreichsten Videospiel-Serien aller Zeiten

In unserer Kategorie Games und Retro beschäftigen wir uns mit allem rund um PC, Konsole und Co. Seit fast einem halben Jahrhundert existieren schon Videospiele. Angefangen vom Klassiker Pong über das goldene Arcade-Zeitalter bis hin zu den modernsten Sportsimulationen haben Videospiele in dieser Zeit eine unglaubliche Entwicklung angenommen. Über die Jahre sind natürlich auch einige erfolgreiche Franchises entstanden. Auch im Jahr 2022 werden wieder viele neue Titel auf den Markt gebracht. Wir stellen euch heute die populärsten Videospiel-Serien aller Zeiten vor.

Super Mario auf Platz 1

Kaum eine Spielfigur steht so sehr für Nintendo, wie Super Mario. Erstmals in Erscheinung getreten ist der kleine Klempner im ersten Donkey Kong Teil 1981. Zwei Jahre später trat er dann als Titelheld zusammen mit seinem Kompagnon Luigi in Super Mario Bros. auf. In dem klassischen Jump and Run Game müssen die beiden die Prinzessin Peach retten. Über die Jahre kamen weitere Titel der Hauptserie und diverse Ableger hinzu. Mindestens genau so populär wie die Hauptreihe, ist die Racing-Variante Mario Kart für den Super Nintendo. Rechnet man alle Spielserien mit Mario zusammen, kommt man auf rund 650 Millionen verkaufter Einheiten weltweit. Damit ist der Nintendo-Klassiker die erfolgreichste Videospiel-Serie aller Zeiten.

Call of Duty auf Platz 2

In weniger als 20 Jahren hat sich Call of Duty den zweiten Platz unter den erfolgreichsten Videospielen aller Zeiten gesichert. Der erste Teil des Ego-Shooters wurde 2003 von Activison veröffentlicht und entwickelte sich schnell zu einem Kassenschlager. Seitdem sind zahlreiche weitere Titel erschienen. Die aktuellste Version, Call of Duty: Vanguard, ist der 18. Teil der Serie. Die meisten Teile sind in fiktiven, aber realistischen Kriegsszenarien angelegt. Besonders populär sind die Black Ops-Ableger. Das erste Call of Duty: Black Ops verkaufte sich innerhalb der ersten 24 Stunden rekordverdächtige 5,6 Millionen Mal. Mit rund über 400 Millionen verkauften Einheiten ist die Call of Duty Spielreiche auf Platz zwei der erfolgreichsten Spielserien aller Zeiten.

Tetris auf Platz 3

Tetris ist ein wahrer Computerspiel-Klassiker. Jeder Mensch, der schon einmal einen Gameboy in der Hand hatte, wird wahrscheinlich schon einmal das Spiel mit den fallenden Bausteinen gespielt haben. 1984 wurde Tetris erstmals für den sowjetisches Elektronika-60-Computer veröffentlicht. Über Nintendo wurde das Spiel dann auch im Westen vertrieben und avancierte zu einem vollen Erfolg. Insbesondere die Version für den Game Boy machte das Spiel zu einem beliebten Pausenfüller. Mittlerweile wurden ebenfalls rund 400 Millionen Einheiten des Puzzle-Klassikers verkauft. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen wurde Tetris für nahezu jedes System veröffentlicht.

GTA auf Platz 4

Sehnsüchtig warten die Fans nun seit fast zehn Jahren auf die neueste Version von Grand Theft Auto. 2013 erschien mit GTA V der bislang letzte Teil der Serie. GTA verknüpft Elemente des Action-Adventures, Racing-Games oder Third-Person-Shooter und gilt mittlerweile als eines der besten Open-World-Games überhaupt. Angefangen hat alles 1997 mit dem ersten Titel, in dem der Spieler in der Vogelperspektive Missionen für rivalisierende Gangs ausführt. Ab GTA III konnte man erstmals in einer 3D-Welt in der Third-Person-Perspektive spielen. Seitdem hat sich Spiel immer weiter entwickelt. Vor allem die kreativen und mitunter gewalttätigen Storylines machen GTA zu einer der populärsten, aber auch umstrittensten Spielserien. Über 350 Millionen verkaufte Einheiten sprechen für sich.

FIFA auf Platz 5

Sportsimulationen sind bei den Videospiel-Freunden ebenfalls sehr beliebt. Das gilt insbesondere für den Fußball-Klassiker FIFA. Seit 1993 veröffentlicht Electronic Arts die von EA Sports produzierte Fußballsimulation Jahr für Jahr in einer neuen Auflage. Da EA Sports über meisten Lizenzen der Vereine und Spieler verfügt, bietet FIFA ein absolut realistisches Fußball-Szenario. Mittlerweile sorgen verschiedene Spielmodi wie Manager- oder Spielerkarrieren für viel Abwechslung. In den WM-Jahren gibt es meistens auch eine spezielle WM-Edition. Auch in FIFA 22 kann man mit den besten Nationalteams der Welt Spielen. Darunter auch der Fußball Wetten Favorit bei den Buchmachern Brasilien (7,00) oder das DFB-Team unter Hansi Flick. Seit 1993 wurden über 340 Millionen Einheiten der FIFA-Serie verkauft.

Bei allen Spielserien warten die Fans sehnsüchtig auf den nächsten Teil. Man kann sich beispielsweise sicher sein, dass ein Release eines neuen GTA-Teils neue Rekorde aufstellen wird. Eines steht fest, die beliebtesten Spielserien aller Zeiten werden auch in Zukunft noch mit neuen Versionen ausgestattet werden. Vor allem die durch das Internet aufgekommen Online-Modi und die populären mobilen Versionen dieser Spiele geben vielen Klassikern noch einmal eine ganz neue Dimension.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.