Unused-CSS.com – Unnötigen CSS Ballast entfernen

Wenn die Webseite über lange Zeit gepflegt und erweitert wird, sammelt sich naturgemäß immer etwas Ballast im Quelltext an. Unter anderem in den CSS-Dateien. Hier finden sich dann Elemente die nirgends auf der Webseite mehr verwendet werden. Code der nicht mehr verwendet wird trägt nur noch zur Verlängerung der Ladezeit bei.

Vor kurzem bin ich auf die Webseite www.unused-CSS.com gestoßen. Hier trägt man einfach die URL seiner HTML-Seite ein und nach kurzer Analysezeit wird eine Auswertung präsentiert und die unbenutzten CSS-Elemente dargestellt:

Unused-CSS

Die Basisversion des Dienstes ist kostenlos. Gegen Geld kann man seine gesamte Webseite analysieren lassen und bekommt die gesäuberten CSS-Dateien zugeschickt. In der kostenlosen Variante ist der Dienst leider etwas zu sehr eingeschränkt, so wird maximal eine HTML-Seite untersucht. Zumindest interessant, für den schnellen Überblick. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.