View Source – Quelltext von Webseiten unter IOS anzeigen

Den Seitenquelltext von Webseiten anzeigen zu lassen gehört zu den Funktionen im Browser welche ich oft benötige. Gerade bei Supportanfragen zu unseren Produkten verrät ein Blick in den Quelltext der HTML-Seite oft schnell was falsch läuft. 

Leider fehlt diese Funktion im Browser von IOS auf dem iPhone und iPad. Doch diese Funktion lässt sich unter IOS 8 mit einer kleinen App für 89 Cent nachrüsten: View Source.

View Source

Die App klingt sich direkt in Safari ein. Neben der Anzeige des Quelltextes lässt sich zum Beispiel die Dokumentenstruktur anzeigen. Der Info-Tab zeigt an, wann die Webseite zuletzt aktualisiert wurde und welche Cookies gesetzt worden sind. Der Assets-Tab zeigt Bilder, ausgehende Links, Stylesheets und eingebundene Scripte an. Diese kann man sich ebenfalls in der App im Quelltext anzeigen lassen.

Für echte Poweruser kann man zudem eigenes Java-Script schreiben und in die Webseite injizieren und ausführen. Inwieweit dies auf eine Touch-Screen Spaß macht sei mal dahingestellt. 🙂

Ansonsten eine feine App. Sicher werde ich keinen ausführlichen Support direkt auf meinem Telefon leisten, aber für einen schnellen Überblick im Quelltext reicht es allemal. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.