Kein Zugriff auf Netzlaufwerk: Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung

Gelegentlich kommt es vor, dass der Zugriff auf meine NAS nicht möglich ist. Das Netzlaufwerk zeigt nur noch ein rotes X an:

Beim Zugriff kommt es zu einer Fehlermeldung.

---------------------------
Netzwerkverbindungen wiederherstellen
---------------------------
Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von Z: mit
\\192.168.1.12\DataCenter
Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.
---------------------------
OK   
---------------------------

Die genause Ursache habe ich noch nicht herausfinden können. In so einem Fall hilft es jedoch das Netzlaufwerk zu trennen und neu zu verbinden. Dazu klicken wir mit Rechtsklick auf das Netzlaufwerk und klicken anschließend auf “Trennen”.

Anschließend verbinden wir das Laufwerk neu.

Anschließend ist der Zugriff normalerweise wieder möglich.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert