Architecture of Radio

Sicher keine App für Leute die Bedenken bezüglich Elektrosmog haben: Architecture of Radio. Die App für IOS stellt in einem Augmented Reality Format dar, was um uns herum alles so funkt. Angezeigt werden Mobilfunkmasten (mit Betreiber-Info), WLANs und auch Sateliten. Man hält das Gerät einfach in die Richtung. Dazu macht die App netterweise Geräusche, die an einen Geiger-Zähler erinnern.

Natürlich scannt die App nicht selbst, sondern verwendet die aktuelle Position und greift die Daten aus dem Internet ab. Trotz allem sehr interessant mal zu sehen, wie viele Funkmasten um einen herum stehen. Der nächste Handy-Mast ist angeblich gerade mal 20 Meter von meiner Wohnung weg. Bisher ist er mir allerdings noch nie aufgefallen.

Die App kostet derzeit knappe 3 Euro im App-Store. Für den Betrieb ist ein neueres IOS-Gerät vonnöten. Auf meinem iPhone 5 funktioniert die App nicht, auf dem iPad-Mini-Retina geht es aber, wenn auch ruckelig.

IMG_0858

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.