Windows Skalierung – reale Auflösung umrechnen

Umrechnung von realer Auflösung mit Windows Skalierung in dargestellte Auflösung.

Ich habe zwei Notebooks, ein Microsoft Surface und ein Thinkpad. Das Display des Thinkpads hat eine FullHD-Auflösung, also 1920×1080 Pixel. Das Surface hat eine deutlich höhere Auflösung von satten 2736×1824 Pixeln. Diese sind so nicht wirklich nutzbar, bei einer Skalierung von 100 % ist schlicht nichts mehr lesbar. Beim Thinkpad verwende ich die native Auslösung mit 100 % Skalierung.

Auf dem Surface verwende ich eine Skalierung von 175 %. Empfohlen werden, laut Windows, 200 %. Will ich viel darstellen, gehe auch mal auf 150 %, aber dann wird es schon grenzwertig.

Interessiert hat mich nun der Vergleich zwischen den Auflösungen und den Einstellungen. Wie vergleichbar sind diese und wie rechnen wir die Sache jeweils um.

Umrechnung

Für die Umrechnung habe ich ein Excel-Dokument erstellt. Bei 200 % ist die Rechnung recht einfach. Der Bildschirminhalt wird doppelt vergrößert, d.h. die Auflösung halbiert sich rechnerisch. Aus 2736×1084 Pixeln werden 1368×947 Pixel. Nicht gerade viel und dies entspricht dann etwa meinem alten Netbook.

Etwas schwieriger ist die Umrechnung bei “krummen Werten”, wie 150 % oder 175 %. Hier kann folgende Formel zum Einsatz kommen:

Bei 175 % beträgt die nutzbare Auflösung 1563×1082 Pixel. Wer mag, kann dies auch für seinen Bildschirm und Auflösung mit dieser Excel-Datei nachrechnen.

Fazit

Auch wenn das Surface eine recht hohe Auflösung hat, ist es im Vergleich, zum größeren Thinkpad, weniger dafür geeignet, viele Inhalte darzustellen. Nur bei 150 % und entsprechend kleiner Darstellung ist die Darstellung etwa im Full-HD-Bereich. Bei der empfohlenen Darstellung von 200 % entspricht die Nutzbarkeit gerade mal eines HD-Ready Bildschirms.

Natürlich lassen sich beide Geräte und die Auflösungen so nicht direkt miteinander vergleichen. Das Surface ist deutlich kompakter und so leicht, dass es mein ständiger Begleiter im Rucksack ist. Dennoch fand ich die Rechnung mal ganz spannend.

Excel-Tool

Das Excel-Tool gibt es hier zum Download:

resolution.zip

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert