Ubuntu Server – Standby beim Schließen des Laptops verhindern

Ubuntu Server (22.04) auf einem Laptop, wie dem Standby beim Schließen des Displays verhindern?

Ich habe Ubuntu Server auf einem alten Netbook installiert. Läuft auch ganz gut, allerdings ging das Ding in den Standby-Modus, sobald das Netbook zugeklappt wurde. Danach gingen natürlich keine Netzwerkverbindungen mehr. Für einen Server natürlich schlecht.

Inhaltsverzeichnis

Videoanleitung

Anleitung

Aber das Problem lässt sich leicht beheben. Wir bearbeiten die folgende Datei:

/etc/systemd/logind.conf

Hier setzen wir nun die folgenden Werte. Hierzu entfernen wir das “#” am Anfang und setzen den Wert auf “ignore”, bzw. no:

HandleLidSwitch=ignore
HandleListSwitchExternalPower=ignore
HandleLidSwitchDocked=ignore
LidSwitchIgnoreInhibited=no

Anschließend starten wir das System neu. Nun läuft das System beim Zuklappen weiter.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert