openSuse als Server: Festplatte geht nicht in den Standby

Festplatten-Standby in Linux aktivieren.

Mein neuer Server läuft mit Linux, genauer gesagt mit openSuse. Nach der Einrichtung habe ich festgestellt, dass die Festplatte nicht in den Standby geht, sondern durchläuft. Hier lassen sich schon ein paar Watt sparen, was bei den heutigen Strompreisen durchaus sinnvoll ist.

Videoanleitung

Installation von tlp

Zuerst installieren wir das Paket “tlp”. Dieses Paket implementiert unterschiedliche Stromspareinstellungen für den Computer. Unter anderem auch für Festplatten und Laufwerke.

sudo zypper in tlp

Anschließend bearbeiten wir die folgende Datei:

/etc/tlp.conf

Zuerst aktivieren wir die Funktionen, indem wir folgende Zeile einkommentieren (also das # am Anfang entfernen)

Die Festplatteneinstellungen finden wir bei DISK_DEVICES. Auch diese kommentieren wir ein. Hier tragen wir ggf. unsere Festplatten ein. Mehrere Platten bzw. Gerätenamen werden mit Leerzeichen getrennt.

Die eigentliche Einstellung nehmen wir im nächsten Schritt vor, hier können Werte von 1 bis 255 eingetragen werden. Ich verwende hier 128, was das Gerät nach 10 Minuten Inaktivität abschaltet. Die Werte werden für Batterie und Strom eingestellt. Auch hier werden die Geräte bzw. die Einstellung mit Leerzeichen getrennt.

Eine Erklärung für verschiedene Werte gibt es hier.

Anschließend müssen wir “tlp” noch als Systemdienst aktivieren und starten.

sudo systemctl enable tlp
sudo systemctl start tlp

Fertig! Die Festplatte sollte nun in den Ruhestand gehen. Den aktuellen Status können wir mit folgendem Befehl abfragen:

hdparm -C /dev/sda

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert