Firefox: Scrollbarbreite erhöhen

Wie kann ich die Größe der Scrollbar in Firefox einstellen?

Die Scrollbar meines Firefox ist zu klein. Während dies bei vertikalen Scrollbars kaum auffällt, da hier meist das Scrollrad die Arbeit übernimmt, fiel es mit in phpMyAdmin negativ aus. Hier wurde die Abfrage recht breit und es war reichlich Gefummel die horizontale Scrollbar nach rechts oder links zu ziehen.

Inhaltsverzeichnis

Lösung

Die Lösung findet sich in den erweiterten Einstellungen des Firefox, welche mit mit „about:config“ in der Adresszeile aufrufen. Es folgt eine Warnung, welche wir kurz bestätigen.

Die Breite der Scrollbar kann über folgende Einstellung verändert werden:

widget.non-native-theme.scrollbar.size.override

Die Angabe ist in Pixel.

Design der Scrollbar

Neben der Breite kann auch das Design verändert werden. Nicht bei allen Designs hat die Breite eine Auswirkung. Beim Windows 10 Design, hatte bei mir die Angabe der Breite keinen Einfluss.

Für das Design ist folgende Einstellung:

widget.non-native-theme.scrollbar.style

Es gibt verschiedene Werte:

0: Vorgabe (wie Windows)
1: MacOS
2: GTK
3: Android
4: Windows 10
5: Windows 11

Wer ein Design-Feuerwerk erwartet wird enttäuscht, zwar sehen die Scrollbars in der Tat unterschiedlich aus, aber im Grunde sind alle Designs recht ähnlich.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert