Firefox: TLS 1.1 aktivieren

Im Firefox ältere TLS-Versionen aktivieren

Heute hatte ich das Problem, dass beim Zugriff auf eine Webseite nur eine Fehlermeldung erschien.

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Fehlercode: SSL_ERROR_UNSUPPORTED_VERSION
Die Webseite unterstützt möglicherweise nicht das TLS-1.2 Protokoll, welches die niedrigste von Firefox unterstützte Version ist.

Gut die Gründe sind offensichtlich. Die 1.0er und 1.1er Version von TLS gelten als unsicher. Moderne Browser unterstützen diese damit nicht mehr direkt. In den meisten Fällen ist dies auch kein Problem, außer man stolpert über eine ältere Webseite, welche immer noch das alte Verfahren verwendet und sich der Anbieter nicht mehr darum kümmert.

Wer dennoch Zugriff auf die Seite haben möchte, kann dies in den Einstellungen noch aktivieren. Hierzu geben wir “about:config” in die Adresszeile ein.

In das Suchfeld geben wir nun “security.tls.version.min” ein. Den Wert ändern wir auf 1 oder 2. Anschließend klappt der Zugriff. Wenn er bei 2 noch nicht klappt, dann auf 1 gehen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert