Thinkpad L15: Bluetooth schaltet sich sporadisch ab

Bluetooth-Probleme am Laptop.

Irgendwas ist ja immer mit der Technik. Mein Thinkpad hat die unangenehme Eigenschaft, ab und zu mal Bluetooth abzuschalten. Wobei abgeschaltet im direkten Sinne ist es nicht. Es funktioniert nur nicht mehr. In der Einstellungs-App von Windows ist alles ok angezeigt. Mehr aber auch nicht.

Das Problem tritt sowohl in Linux, als auch in Windows auf. Neustart hilft, ist aber nervig. In Windows habe ich mal in den Gerätemanager geschaut. Dort wurde dann zumindest eine Fehlermeldung angezeigt.

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Schön, dass Windows das Gerät anhält, aber warum startet Windows dann das Ding nicht einfach wieder? Die kurzfristige manuelle Abhilfe in Windows ist, über den Treiber-Tab, das Gerät zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert