Twitter: Drittanbieter-Apps seit Tagen ohne Funktion

Twitter Apps wie Fenix, Tweetbot und Co funktionieren seit ein paar Tagen nicht mehr.

Seit ein paar Tagen funktionieren Drittanbieter-Apps für den Twitter-Zugriff nicht mehr. Fenix für Android, TweetBot für iOS, alle Clients aktualisieren sich nicht mehr. Inzwischen wurde bestätigt, dass die Sperre beabsichtigt ist, aber konkrete Gründe wurden bisher nicht genannt.

Ein Grund dürfte sein, dass viele Clients auf die Twitter-Daten zugreifen und die Timeline anzeigen, allerdings die Werbung auf der Strecke bleibt. Diese wird in diese Clients nicht angezeigt und damit werden am Ende keine Einnahmen generiert. Zuletzt hatte Twitter ja einige finanzielle Probleme. Gut möglich, dass Twitter hier mal schauen will, wie die Leute reagieren, wie viel Traffic und Tweets weniger herausgeblasen werden.

Doof ist am Ende nur, dass dies nicht transparent kommuniziert wird. Letztlich könnte man die Apps ja auch dazu verpflichten, die gesponserten Tweets mit anzuzeigen. Ansonsten sieht man hier auch ganz gut, wie schnell ein Geschäftsmodell den Bach heruntergehen kann. Falls Twitter in der Sache hart bleibt, können die Entwickler der Twitter-Clients ihre Software einmotten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert