OKCS Camera Connection Kit für iPhone und iPad

IOS Geräte sind ja etwas zugeknöpft was den Zugriff auf externe Daten und Datenträger angeht. Immerhin kann man mit dem passenden Adapter Fotos importieren. Dies ist unterwegs praktisch, wenn man die Fotos von einer Kamera auf das Iphone oder Ipad sichern oder anschauen will.

Der Original-Apple-Adapter ist nicht gerade preiswert und verfügt auch nicht über zuviele Anschlussmöglichkeiten.

Aber es gibt zum Glück andere Anbieter. So habe ich mir vor ein paar Tagen das “OKCS Camera Connection Kit” zugelegt. Der Adapter bietet 7 Anschlüsse. Neben drei USB-Ports, gibt es Slots für Memory Sticks, SD-Karten, Micro-SD, MMC und T-Flash (nie vorher gehört).

Neben dem Adapter liegt noch ein USB-Stromkabel mit bei. Dieses wird nur bei USB-Geräten benötigt, welche zuviel Strom ziehen. Ich habe es mit meinen zwei Kameras über USB getestet und bei beiden habe ich es nicht benötigt.

Der Adapter hat auf der Oberseite eine Alu-Optik, besteht aber aus Plastik. Die Verarbeitung ist in Ordnung. Das Gerät erledigt seinen Dienst ohne Probleme. Nach dem Einstecken ins Iphone leuchtet eine LED. Steckt man nun eine Speicherkarte ein, öffnet sich der Importer der Foto-Anwendung von IOS. Hier kann man die Bilder anschauen, löschen oder importieren.

OKCS Camera Connection Kit Lieferumfang

Ach der Import über USB funktioniert ohne Probleme. Wer versucht ist, einen beliebigen USB-Stick anzuschließen um irgendwelche Dateien aufs IOS-Gerät zu überspielen wird enttäuscht sein. IOS unterstützt nur den Zugriff und Import auf Bilder. Diese müssen im Ordner “DCIM” des Speichermediums gelagert sein. Dies ist natürlich IOS und nicht dem Adapter anzulasten.

Fazit

Der 7 in 1 Adapter kostet 19,90 Euro auf Amazon und ist damit günstiger als der Original-Adapter. Auch verfügt er über deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten. Wahlweise gibt es den Adapter auch mit dem alten 30 poligen Stecker für ältere Geräte. Auch eine kompakte 5 in 1 Lösung ist für weniger Geld erhältich.

Wer nicht zum Original-Adapter greifen will, kann sich das Gerät guten Gewissens anschauen.

OKCS Camera Connection Kit mit SD-Karte

Video

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.