AdwCleaner – Unerwünschte Software, Adware, Toolbars entfernen

AdwCleaner LogoKostenlose Software aus dem Internet geladen, installiert, nicht aufgepasst und schwupps hat man schonmal gleich noch was anderes installiert. Besonders kostenlose Freeware bietet bei der Installation an, noch eine Toolbar oder Drittsoftware mit zu installieren. Dies dient oft der Finanzierung der Software und an sich ist dagegen nichts einzuwenden, sofern der Anwender der Installation bewusst zustimmt. Meist ist dies aber etwas versteckt und man muss die Software/Toolbar auch gezielt deaktivieren. Je nach Seriösität kann man das meiste zum Glück auch über die Systemsteuerung wieder los werden.

Aber es gibt auch andere Software, welche gerne auf dem System verbleiben möchte und erstmal keine einfache Möglichkeit zur Deinstallation anbietet. AdwCleaner will hier Abhilfe schaffen und bietet sich als kostenloses Reinigungswerkzeug an.

Die Bedienung ist einfach, Scan starten, warten und anschließend werden die Ergebnisse präsentiert. Adware, Browsertoolbars und andere digitale Plagegeister werden anschließend gelistet und ausgegeben.

AdwCleaner Suchlauf

Die Ausgabe der Ergebnisse erfolgt in Rubriken, wie Dateien, Dienste, Registry oder Browser.

Somit hat man schonmal eine Übersicht, was installiert ist und in welche Programme sich diese eingenistet haben. Anschließend kann man die Dinge auch über AdwCleaner deinstallieren.

Nicht alle gefundene Software ist gleich eine Adware die man loswerden will. Hierzu kann man Ausnahmen definieren, welche die Software in Zukunft ignoriert.

Fazit

Die Software ist einfach zu bedienen und bietet das was sie verspricht. Das System wird nach Adware und Co durchsucht. Ebenfalls positiv, die Software lässt sich auch portabel nutzen. Damit kann diese schnell auf einen USB-Stick verfrachtet werden, um dann z.B. den PC bei Verwandten zu bereinigen. Denn mal ehrlich, wir passen ja auf und installieren uns keine Adware!

Die Software läuft unter Windows XP, Vista, 7, 8 und 10. Hier geht es zum Download.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.