Bluetooth Adapter für Lautsprecher

Wer bestehende Lautsprecher drahtlos bespielen will, findet auf dem Markt jede Menge unterschiedliche Lösungen und Adapter. Der Vorteil ist, dass man nur den Adapter kaufen muss. Damit lässt sich dann die alte Stereoanlage nachrüsten, ohne dass man alles neukaufen muss.

Die meisten Bluetooth-Lautsprecher sind zudem die Kategorie kleiner Brüllwürfel. Prinzipiell gut, aber für größere Beschallungen zu klein. Von Aukey gibt es hier einen passenden Adapter. Die Hardware selbst sieht ein wenig wie ein zu klein geratenes Apple-TV aus.

Wahlweise gibt es den Adapter in den Farben schwarz und weiß. Preismäßig ist man für 16 Euro dabei. Die Hardware selbst passt. Es ist sehr klein und nimmt nur wenig Platz weg. Gerademal 55mm sind die Außenmaße. Auch die Höhe ist mit knapp 17mm sehr kompakt. Das Gehäuse ist stabil und sieht auch schick aus. Durch die gummierte Unterseite rutscht es auch nicht so einfach davon. Auf der Oberseite gibt es einen Button und ein paar LEDs, welche den Ladezustand anzeigen.

Der Bluetooth-Adapter verfügt über einen integrierten Akku. Dieser hält ca. 6-8 Stunden. Ist der Akku leer, wird er mit dem mitgelieferten Micro-USB-Kabel wieder aufgeladen. Neben dem Ladekabel liegen noch zwei Audiokabel mit bei.

Durch langen Druck auf die Taste des Geräts ist es auch schon im Pairing-Modus. Einmal verbunden, verbindet es sich in Zukunft automatisch, wenn es in Reichweite ist. Auf meinem iPhone wird praktischerweise auch der aktuelle Akkustand angezeigt.

Verbindung zu Lautsprechern werden über die mitgelieferte nKabel hergestellt. Geräte mit Klinke lassen sich direkt anschließen. Durch das integrierte Mikro hat man auch die obligatorische Freisprechfunktion mit dabei.

Fazit

Ich selbst nutze das Gerät nicht für einen festen Standort. Dafür gibt es andere Adapter, z.B. direkt für die Steckdose. Der Adapter ist flexibel nutzbar, dank integrierten Akku auch ohne externe Stomquelle. Kopfhörer auf dem Sofa, welche den Ton direkt über Bluetooth vom Media-PC empfängt, kein Problem. Anschluss am Line-In Eingang des Autoradios, schon hat das Radio Bluetooth. Auch in Verbindung mit meinem preiswerten Logitech 2.1 System bekommt man guten Klang und ordentlich Bass für kleines Geld.

Der Adapter kostet 16 Euro auf Amazon.

2 Kommentare

  1. Hab mir vor paar Wochen diesen Adapter gekauft. Unter anderem wegen deiner Rezension. 🙂 Ich finde er ist aber auch für einen festen Standort sehr gut. Verwende ihn mit meiner Stereoanlage. Habe in der Nähe aber auch einen USB Anschluss von dem ich ihn dauerhaft aufladen kann

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.