Probleme mit Bluetooth Audio unter Windows 7

Vor kurzem habe ich meine Bluetooth-Kopfhörer vorgestellt: Die August EP650. Diese funktionieren unter Windows 10 ohne Probleme. Nun hat mich ein Leser auf Probleme unter Windows 7 hingewiesen. Also fix den Windows 7 Computer gestartet und ausprobiert. Verbindung herstellen geht ohne Probleme, danach sieht es allerdings mau aus. Ton war den Kopfhörern nicht zu entlocken.

Diese tauchten auch nicht in den Audio-Einstellungen auf. Wie es aussieht bringt Windows 7 die notwendige Software für Bluetooth-Audio nicht mit. Aber es gibt Abhilfe. Die Lösung ist, die Bluetooth-Treiber und Software des Herstellers zu installieren. Oder alternativ installiert man sich Windows 10.

Wie das geht, zeige ich in dem kurzen Video:

Als Bluetooth-Dongle nutze ich einen kleinen USB-Dongle der Firma Hama:

Dieser ist schon etwas älter, funktioniert aber ohne Probleme. Es gibt mittlerweile auch eine neuere Version mit Bluetooth 4.0. Falls das im Notebook integrierte Bluetooth nicht so will oder es keinen Treiber dafür gibt, kann man es mit solch einem Dongle ausprobieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.